14.04.2012
34. Internationaler Kyffhäuser-Berglauf - Trotz Startproblemen ein Siegeslauf vom Beunaer Hofmann
Großmann, Pietzsch und Richter mit Podestplatzierungen
Weber mit 30. Jubiläumslauf
Von Walter Knebel

Hendrik Weber Hendrik Weber Egon Hofmann Egon Hofmann Renate Großmann Renate Großmann Frankenhausen/MZ. Zirka 1600 Läufer nahmen die sechs Laufangebote beim wiederum bestens organisierten 34. Internationalen Kyffhäuser-Berglauf wahr. Unter ihnen 30 Laufbesessene aus den Vereinen des Saalekreises.

Für den Beunaer Läufer Hendrik Weber (M 50) war es ein besonderer Tag, denn er feierte mit seiner 30. Laufteilnahme ein Jubiläum.

So etwas gibt es auch, dass ein renommierter Läufer wie der Laufoldie Egon Hofmann (M 60) vom SV Beuna den Start um zirka 90 Sekunden verpasst und dem Läuferfeld hinterherlaufen muss. Und wie er die erfolgreiche Aufholjagd beendete, verlangt Anerkennung und Respekt. In der Zeit von 1:12:38 wurde er Sieger in seiner Altersklasse über 14 km.

Johannes Ueberall (M 70) von der IMO Merseburg wurde in seiner AK mit Platz sieben belohnt.

Den langen Kanten von 64 km tat sich kein Saalekreisstarter an. Dafür bevorzugten Brömme, Zander und Saupe den Berg-Marathon, den sie mit ansprechenden Zeiten zwischen 3:37:00 und 3:45:00 ins Ziel brachten.

Beliebt war bei den Läufern der Halbmarathon über die Distanz von 21,5 km. Die Beunaerin Renate Großmann (W 55) konnte hier als Zweitplatzierte geehrt werden, während Irene Pietzsch (W 60) vom VfB IMO Merseburg und der Teutschenthaler Patrick Richter (M 35) als Dritte das Ziel erreichten. Richters 1:34:19 waren den angepassten Streckenprofil schon okay.

Artikel drucken | Pressearchiv