07.04.2012
Trainingslager der LG Merseburg - Letzter Schliff der Leichtathleten für die Freiluftsaison
Trainerkollektiv gestaltete abwechslungsreiche und freudvolle Trainingseinheiten

Trainingslager der LG Merseburg in Radis Trainingslager der LG Merseburg in Radis Radis/MZ. 60 Athleten der LG Merseburg aus Braunsbedra, Leuna und Merseburg trainierten in Radis eine Woche in den Osterferien und wurden in 10 Trainingseinheiten in den körperlichen Zustand versetzt, um in 14 Tagen zur Bahneröffnung im Merseburger Stadtstadion höchsten Erwartungen gerecht zu werden.

In fünf Trainingsgruppen führten die Trainer Zschiegner, Rosenbaum, Knebel, Kohl, Meinhardt, Röder und Frey ein optimales Training durch. Auf der Kunststoffanlage, in der Turnhalle und im Waldgelände wurde in fordernden Trainingseinheiten den Athleten der verschiedensten Altersgruppen das Letzte abverlangt. Diszipliniert und einsatzbereit wollten die Athleten etwas leisten und sorgten dafür, dass für sie und ihre Trainer das Trainingslager ein voller Erfolg wurde.

Bei dieser zielgerichteten sportlichen Aufgabe kam auch die Ferienfreizeit nicht zu kurz. Beim gemeinsamen Erleben im Miteinander wie beim Bowlen, den Besuch im Erlebnisbad, das tägliche Nutzen der Freizeit an den Tischtennisplatten und der Höhepunkt mit der 10 km Wanderung zur „Stadt aus Eisen“ Ferropolis schweißten zusammen.

Natürlich war das Highlight des Tages die Kommunikation auf den Zimmern, da wurde gequatscht, gefachsimpelt, gespielt, Musik gehört, die Laptops eingesetzt, gelacht und gescherzt, so dass die Trainer oft Mühe hatten, die nie müden Athleten zur Nachtruhe zu bewegen.

Das Ostereiersuchen im Park der Jugendherberge und der Knüppelkuchen am offenen Feuer waren eine weitere willkommene Abwechslung.

Die Trainingsleistungen deuten es bereits an, dass beim ersten Freiluftwettkampf gute Ergebnisse zu erwarten sind und man an die Spitzenleistungen der Hallensaison nahtlos anknüpfen kann und so mancher Hausrekord ausgelöscht wird.