25.03.2012
9. Ostercrosslauf des SV 1885 Teutschenthal
Die Merseburger und der Gastgeber tonangebend
Von Walter Knebel

Leni Wohllaub Leni Wohllaub Lena Trotte Lena Trotte Teutschenthal/MZ. Im Motocrosskessel, wo sonst die Motocrossmaschinen dröhnen, fand der wiederum bestens organisierte 9. Ostercrosslauf des SV 1885 Teutschenthal bei fast sommerlichen Temperaturen statt. Auf den anspruchsvoll ausgewiesenen Strecken begrüßten die Teutschenthaler Organisatoren 333 Teilnehmer, dies war eine Rekordbeteiligung.

Es war schon bewundernswert, dass die beiden besten Teams die Teutschenthaler und die Merseburger einen Tag vorher schon bei Regionalmeisterschaften in Naumburg starteten und auch diesmal wieder mit ihren Läufen überzeugten.

Den Auftaktsieg errang wiederum die 7-jährige Leni Wohllaub wie schon in Naumburg. Die „Bunesen“ gaben in den unteren Altersklassen den Ton an mit 5 Erfolgen und vier weiteren Podestplätzen. Bemerkenswert war die Steigerung im Reigen der 42 Mitbewerberinnen von Lena Trotte (W 11), welche in Naumburg noch mit ihrer „Blechmedaille“ haderte und diesmal einen Siegeslauf hinzauberte.

Die Braunsbedraer gestalteten in den oberen Altersklassen einige Rennen ganz erfolgreich. Sie trugen mit acht Podiumsplätzen zum guten Abschneiden der LG Merseburg bei.

Siegläufer waren ebenso Amelie Hoffmann (W 09), Colin Heidenreich (M 13), Natascha Madeddu (W 14), Marcel Liebscher (M 30), die Crossstaffeln der AK 11 – 14 mit Kohl, Veit, Rosenbaum, Rosmeisl und das Crossteam der Erwachsenen mit Hoffmann, Schöppe, Grober und Fuchs.

Immerhin konnten die Merseburger neben den Urkunden und Medaillen auch sechs Alterklassenpokale für die beste Leistung in Empfang nehmen.

Es war schon ein österliches Bild, als der Zaun zur Motocrossstrecke geöffnet wurde und die Jüngsten in den Kessel zum Ostereiersuchen gelaufen sind. Jedenfalls hat sich die Reise nach Teutschenthal auch diesmal mehr als gelohnt.

Artikel drucken | Pressearchiv