02.03.2012
Auf die Senioren-Leichtathleten des Saalekreises ist Verlass
Müller, Heinrich, Gutjahr und Bölling sechs Mal in deutscher Bestenliste
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Merseburg/MZ. Die 650-seitige DLV-Bestenliste ist erschienen. In der zurückliegenden Freiluftsaison sorgten die Senioren Leichtathleten des Saalekreises für manche Schlagzeilen.

18 Senioren(-innen) von der SG Spergau, LG Merseburg, SV 1885 Teutschenthal, Wurf- und Laufteam Teutschenthal und SSV 90 Landsberg untermauerten dies nachhaltig, indem sie sich darin mit 56 Disziplinnennungen und 19 Platzierungen unter den besten Acht ihrer Altersklasse wiederfinden.

Mit sechs Nennungen stehen die mehrfachen Landesmeister und Rekordhalter Doreen Müller (W 35), Evelyn Heinrich (W 45), Jürgen Gutjahr (M 65) und Emil Bölling (M 80) in der 50-er Bestenliste.

Der „Bunese“ Bölling bestimmte das Niveau in den Wurfdisziplinen seiner AK mit und kann auf seine fünf Top Ten Platzierungen zu Recht stolz sein.

Die Spergauer Läufer waren erneut das Maß aller Dinge und hatten im 40-jährigen Michael Zabel eine Erstplatzierung über 10 000 m zu verzeichnen. Zweite und dritte Plätze gab es für Falk Cierpinski und Fabian Borggrefe über 10 000 m und im 10 km Straßenlauf.

Ihre Vielseitigkeit bewiesen die Allroundkönner Doreen Müller aus Braunsbedra und die Teutschenthalerin Evelyn Heinrich.

Sylvia Christoph (W 30), Katja Borggrefe (W 35), Sindy Ludwig (W 35), Kirsten Picht (W 35), Steffi Bernstein (W 45), Heike Ahne (W 45), Ramona Barthel (W 45), Diana Schröder (W 45), Steffen Thrän (M 40), Gerd Ahne (M 45) und Axel Dumack (M 50) komplettieren die gute Rangfolge mit ihren Disziplinwerten in der DLV-Bestenliste.

Bedenkt man, dass es im DLV fast zehntausend Leichtathletikvereine gibt und die Senioren(-innen) am stärksten vertreten sind, so sind die erzielten Ergebnisse beachtlich. Alle erfüllten somit die Vorraussetzungen für den Erhalt der DLV-Bestennadel in Gold.

Artikel drucken | Pressearchiv