26.02.2012
Hallen-Cup 2012 „INDOOR HOPE“
Henriette, Isabel, Leon und Adrian mit starken Sprintleistungen
Amelie und Charlotte die überragenden Laufsieger

Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Charlotte Wohllaub Charlotte Wohllaub Halle/MZ. Fast 300 Teilnehmer der AK U12 und U10 waren Gäste zum 7. Schülersportfest von Turbine Halle in der Brandberge-Halle. Die Merseburger vertraten vierzehn Schüler des TSV Leuna und des MSV Buna Schkopau.

Während die Leunaer neun Medaillen auf ihre Habenseite brachten, konnten auch die „Bunesen“ mit ihren sieben Medaillenplätzen zufrieden sein. Zudem stellten sie zum Ende der erfolgreichen Hallensaison noch einunddreißig persönliche Bestwerte auf.

Zu bestreiten waren der 50 m Sprint, der Mittelstreckenlauf (400 m, 800 m) und der Weitsprung sowie die abschließenden Staffeln über 4x100 m. Neben der Einzelwertung gab es auch eine Dreikampfwertung, welche sich eben aus diesen Disziplinen zusammensetzte.

Die Sieger waren Henriette Giesecke (2x), Amelie Hoffmann und Charlotte Wohllaub. Vier Medaillenplätze erreichten Giesecke und je drei Mal standen Hoffmann und Bartkowiak auf dem Treppchen.

In die Sprintfinals kamen acht Merseburger und brillierten mit starken Ergebnissen. Allen voran die Leunaerinnen Henriette Gisecke (U10) und Isabel Bartkowiak (U12), welche immer mehr zu Sprintperlen werden. Mit ihren 8,05 sec und 7,84 sec belegten sie zweite Plätze.

Adrian Böschel (U12) und Leon Malkowski (U10) von Buna Schkopau errangen mit 7,92 sec und 8,26 sec ebenso die Ehrenplätze.

Die Laufästheten Amelie Hoffmann (U10) und Charlotte Wohllaub (U12) brannten über 400 m und 800 m ein Feuerwerk ab und liefen den zahlreichen Konkurrentinnen in überzeugender Art und Weise auf und davon. Ihre Bestzeiten von 74,42 sec (Hallenrekord) und 2:52,89 sec haben schon einiges Gewicht.

Emma Nebe und Lena Finkgräfe aus Leuna sowie Lena Trotte aus Buna (alle U12) verbesserten sich ebenso erheblich und schrammten nur knapp an einem Medaillenplatz vorbei.

Im Weitsprung gab es Podestplätze für Gisecke (3.79 m – 1.Platz), Batkowiakl (4.00 m - 2.Platz) und Malkowski (3.61 m – 2.Platz).

In die Dreikampfwertung auf den Plätzen 1 bis 3 kamen mit Giesecke, Hoffmann, Bartkowiak und Finkgräfe immerhin vier Schülerinnen.

Dass die Vereine in den unteren Altersklassen ganz schön aufrüsten, merkten wohl die Seriensieger Emma und Hannah Hündorf der AK 07 und jetzt (W08) am deutlichsten. Ihnen gelang diesmal trotz guter Werte kein Podestplatz. Mit 4. und 5. Plätzen mussten sie zufrieden sein.

In den Staffelentscheidungen kamen die Leunaer in der WJ U12 und die „Bunesen“ in der WS U10 jeweils auf den 4.Plätzen ein.

Die letzte Hallen-Cup-Entscheidung veranstaltet die LG Merseburg am 10. März in der Brandberge-Halle. Dort geht es in den einzelnen Wertungsklassen noch einmal um Punkte, um sich die Plätze im Vorderfeld der Vereine zu sichern.