11./12.02.2012
10. Mitteldeutsches Schülersportfest - LG Schüler mit acht Medaillen und zehn Platzierungen
Hannes Meinhardt am erfolgreichsten
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Lena Trotte Lena Trotte Leipzig/MZ. Am zweitägigen 10. Mitteldeutschen Schüler- und Jugendsportfest der SG MoGoNo Leipzig in der „Arena“ nahmen 1055 Athleten aus zehn Bundesländern teil. So gab es starke Teilnehmerfelder in allen Wettbewerben mit jeweils dreißig bis fünfzig Startern.

Elf Athleten der LG Merseburg vom TSV Leuna und dem MSV Buna Schkopau nutzten diese Gelegenheit, um auch einmal in der „Arena“ zu starten. Mit acht Medaillen (3/3/2) und zehn Platzierungen (4. – 8.) sowie dreizehn persönlichen Bestwerten wussten sie zu überzeugen.

Gut drauf war wieder der jüngste Starter der LG mit dem Leunaer Hannes Meinhardt (U 08). Viermal stand er auf dem Siegertreppchen. Starke Leistungen zeigte er im 50 m Sprint (9,23 sec) und über 400 m. Im Weitsprung und im Medizinballstoß wurde er Zweiter.

Seinem Teamgefährten Philipp Röder (U 16) war nach seinem Arnstädter Galaauftritt auch in der „Arena“ der Sieg im Hochsprung (1.71 m) nicht zu nehmen. Im 60 m Hürdenfinale demonstrierte er mit 9,57 sec (3. Platz) auch seine Schnelligkeitspotenzen in dieser technisch anspruchsvollen Disziplin.

Eine weitere Leunaerin stand mit Marlen Jennert (U 16) ganz überraschend im 60 m Sprintfinale. Mit der Bestzeit von 8,15 sec errang sie Platz drei. Dies gelang ihr auch im Weitsprung mit 4.93 m (4.Platz).

Die „Bunesin“ Lena Trotte (U 12) wird immer besser. Ihr gelangen gleich drei Bestleistungen, wobei sie im Hochsprung den 2. Platz mit 1.20 m belegte und beim ersten Hürdendebüt gute 11,22 sec anbot.

Fast 40 Läuferinnen der AK U 10 mit Anna-Lena Herfurth stellten sich in drei Läufen dem Starter über 600 m.

Spannende Läufe gab es. Letztendlich trennten die Siegerin bis zu Achtplatzierten nur zwei Sekunden. Für Anna-Lena gab es die „Blechmedaille“. Mit ihren Bestwert von 2:18,06 min. trennten sie von der Drittplatzierten nur Sechshundertstel Sekunden.

Die schnelle Leunaerin Isabel Bartkowiak (U 12) kam ins 50 m Finale und freute sich über ihren Hausrekord von 7,90 sec (6. Platz).

Weitere LG-Starter platzierten sich mit Leni und Charlotte Wohllaub sowie Jessica Böttcher.

Artikel drucken | Pressearchiv