29.01.2012
Volkssport-Kreisranglisten-Laufgeschehen - Die Bernsteins mit vier Altersklassenerfolgen
Dominanz der Spergauer, Roßbacher, Triathleten und Braunsbedraer
Von Walter Knebel

Start beim 1. VKRL Start beim 1. VKRL

Christian Bernstein Christian Bernstein Julia Bernstein Julia Bernstein Merseburg/MZ. Die achtzig Läufer hatte es beim diesjährigem Ranglistenstart im Gelände des Merseburger Stadtstadions nicht nur eiskalt erwischt, mussten sie doch auf der ausgewiesenen 1,5 km Geländerunde durch knöcheltiefen Schnee und glatten Geläuf ihre angebotenen 10,5 km (Hauptlauf), 4,5 km und 3,0 km absolvieren.

Natürlich war da an Bestleistungen nicht zu denken. Fünf Minuten Minus musste man im Durchschnitt schon in Kauf nehmen. Trotzdem hatten alle Spaß und konnten die ersten Punkte für die diesjährige Ranglistenwertung einfahren.

Die SG Spergau (7), die Roßbacher (4) die Merseburger Triathleten (3) und die Braunsbedraer (3) konnten auf die meisten Altersklassenerfolge verweisen.

Im Hauptlauf über 10,5 km gab es das Vater-Sohn-Duell zwischen den Spergauern Falko (M 45) und Christian Bernstein (M 20). Letzterer zeigte gleich im ersten Rennen der Laufsaison, dass er gut über den Winter gekommen ist und verwies seinen Vater mit 42:11 min. zu 44:43 min. eindeutig in die Schranken. Dritter wurde der Roßbacher Christoph Nitzschker.

Bei den Frauen konnte mit Steffi Bernstein (W 45) von der SG Spergau die Seriensiegerin der vergangenen Jahre schon wieder ein Achtungszeichen setzen. Sie gewann mit 51:35 min. vor Constanze Quenzel (W 35) vom TC Merseburg. Auch hier wurde eine Roßbacherin mit Nicole Buttstädt Dritte.

Die Altersklassenerfolge in den Wertungsklassen gingen an Sven Gores, Michael Hartung, Kai Krobitzsch, Frank Zander, Günther Zimmermann, Egon Hofmann, Klaus Schlothauer, Peter Schoppe, Annett Caspar, Lydia Lange, Renate Großmann und das „Geburtstagskind“ Monika Buschendorf.

Waren es im Hauptlauf 50 Starter, so begaben sich auf die 4,5 km Strecke 20 Läufer.

Am schnellsten unterwegs war Rico Clemens (U 18) vom Wurf-und Laufteam Teutschenthal in guten 19:20 min. Markus Ulrich (M 20) aus Blösien und Sven Rosenbaum (M 45) aus Braunsbedra kamen mit über drei Minuten Rückstand auf den Plätzen ein.

Den vierfachen Altersklassenerfolg der Bernsteins (U 20) machte Julia in 25:47 min. perfekt. Platz zwei und drei errangen Tina Lange (U 18) – SV Braunsbedra und Heidi Hering (W 40) vom Teutschenthaler Lauf-und Wufrteam.

Gute Zeiten über diese Distanz boten noch Tim Rosmeisel (U 16) und Jürgen Gutjahr (m 65) an.

Über 3,0 km überzeugte der Leunaer Julian Schimpf (U 12), Max Rosenbaum (U 12), Diane Rosenbaum (W 45), Colin Heidenreich (U 14) und Lena Trotte (U 12).

Artikel drucken | Pressearchiv