21.01.2012
Hallen-Landesmeisterschaften / Winterwurf-Landesmeisterschaften
Elf Medaillen bei Hallen-Titelkämpfen für die LG-Athleten
Braunsbedraer topp – Thiem, Grober, Ender , Röder die Landesmeister
Von Walter Knebel

Clemens Thiem Clemens Thiem Philipp Röder Philipp Röder Sina Grober Sina Grober Jan Rosenbaum Jan Rosenbaum Halle/MZ. Nur neun Athleten der LG Merseburg nahmen an den LM der U 20, U 18 und U 16 (AK 19 bis 14) in der Brandberge-Halle und auf den Wurfanlagen der HLF in den Einzelwettbewerben teil.

Der KFV-Vorsitzende Knebel prognostizierte 10 Medaillen. Es wurden elf (4/4/3) Podestplätze mit sieben persönlichen Bestwerten. Bedenkt man, dass einige Leistungsträger wie Schulze und Fuchs keine Hallensaison bestreiten, konnte man mit der Medaillenausbeute zufrieden sein.

Landesmeister wurde Clemens Thiem (U 20) im Kugelstoßen. Er hatte seine Konkurrenz mit fast zwei Meter Vorsprung (15.57 m) im Griff und sollte in der Freiluftsaison die 16 Metermarke klar übertreffen.

Seine Braunsbedraerin Altersgefährtin Sina Grober hatte ebenfalls keine Mühe im 60 m – Finale ihre Gegnerinnen in 8,24 sec zu bezwingen.

Mit der hochgewachsenen Denise Ender (U 16) wurde eine weitere Athletin aus dem „Rosenbaumstall“ ihrer Favoritenstellung im Hammerwurf mit der Siegesweite von 28.44 m gerecht. Ab September wird sie das Sportgymnasium in Magdeburg besuchen.

Obwohl es im 800 m – Rennen und im Diskuswurf nicht nach den Vorstellungen des 14-jährigen Philipp Röder aus Leuna verlief, war er im 60 m-Hürdenfinale mit dem 2. Platz und dem Bestwert von 9,45 sec mehr als zufrieden. Hellwach und konzentriert bezwang er seine Mitkonkurrenten im Hochsprung. Mit zwölf Zentimeter Vorsprung gewann er in dieser Disziplin mit dem herausragenden Bestwert von 1.73 m und bezwang damit auch die ein Jahr ältere Konkurrenz.

Je zwei Medaillen erkämpften sich auch Jan Rosenbaum (U 16), Luisa Jeschke (U 16) und Jasmin List (U 16). Wobei besonders List mit ihrem 2. Platz im Hochsprung aufhorchen ließ. Mit ihren übersprungenen 1.51 m (2.) verbesserte sie ihren Bestwert um sechs Zentimeter.

Rosenbaum wird im Wurf und Stoß immer stärker, überzeugte er doch im Diskuswurf, Hammerwurf und im Kugelstoßen mit persönlichen Bestleistungen von 28.93 m, 24.86 m und 11.09 m

Langsam findet sich auch die Werferin Luisa Jeschke (U 16) in die Freiluftsaison. Über ihre zwei Bronzemedaillen im Hammerwurf (26.68 m) und im Diskuswurf (24.27 m) freute sie sich sehr.

Gute 8,22 sec bot die Leunaerin (U 16) Marlen Jennert im 60 m-Finale an. Der verschlafene Start brachte sie um die erhoffte Medaille.

Artikel drucken | Pressearchiv