01.01.2012
16. Neujahrslauf
Mit Bewegungshunger in das neue Jahr
Braunsbedraer Läufer mit Dreifacherfolg
Streckenrekord über 5,1km

Videobericht des MDR
Von Walter Knebel

Start beim 16. Neujahrslauf Start beim 16. Neujahrslauf Gerhard Hoffmann Gerhard Hoffmann Antonia Kohl Antonia Kohl Merseburg. Der sportliche Start in das neue Jahr 2012 wurde mit dem traditionellen Neujahrslauf vollzogen. Diesmal war sogar ein Kamerateam des MDR dabei und begleitete den Traditionslauf, der es endlich einmal verdient hat ins Rampenlicht gestellt zu werden. Denn wo gibt es in Deutschland einen vergleichbaren Lauf, bei dem kein Startgeld erhoben wird, die Läufer ein kostenloses T-Shirt ein Getränk und die Erbsensuppe bekommen und zudem mit ihrer Startnummer an einer Tombla teilnehmen können? Natürlich stand die Laufstory mit dem Läuferurgestein Max Zerban im Vordergrund der Berichterstattung - womit bewiesen wäre, man kann auch als „Schlusslicht“ ins Fernsehen kommen…

Zu absolvieren waren 1,7 oder 5,1 Kilometer durch Merseburgs Innenstadt mit dem Start und Ziel an der Saalesparkasse. 550 Läufer starteten um 11 Uhr auf der Klia-Platte.

Da gute Laufbedingungen herrschten, konnte man gegenüber dem vergangenen Jahr, was die erzielten Zeiten anbetraf, ganz schön zulegen. Es gab einen herausragenden Streckenrekord vom Braunsbedraer Julius Lawnik – SC Magdeburg über 5,1km.

Es war ganz einfach ein Muss, dass die Volkssportläufer aus dem Saalekreis fast vollzählig an den Start gingen und das Laufniveau maßgeblich bestimmten.

Sehr erfolgreich waren die Leichtathleten des SV Braunsbedra. Im Männerlauf über 1,7 Kilometer belegten sie die ersten drei Plätze. Der Vorjahressieger Gerhard Hoffmann siegte auch diesmal in guten 5:44 min. vor Max Schöppe und Marcel Liebscher. Mit Jan Rosenbaum (M 14) platzierte sich ein weiterer Rosenbaum-Sprössling unter den ersten Zehn.

Bei den Frauen hatten ausschließlich die jüngeren Läufer das Sagen. Mit den ehemaligen „Bunesen“ Cassandra und Nathalie Schupeck (W 14/15) belegten die Jenaer Sportschüler auch die zwei ersten Plätze, wobei Cassandra in diesem Jahr eine Sekunde – 7:06 sec - vor ihrer Schwester ins Ziel einkam. Dritte wurde hier die 13-jährige Antonia Kohl vom SV Braunsbedra, gefolgt von einer weiteren Braunsbedraerin mit der halleschen Sportschülerin Antonia Berndt.

Mit dem Spitzenwert von 15:51 sec über 5,1 Kilometer konnte Lawnik endlich den bisherigen Seriensieger Torsten Matthes vom LAV Hallensia auf Platz zwei verweisen. Der Spergauer Neuzugang Torsten Sattler belegte Rang drei.

Diese Gesichter hatte man bislang bei den Frauen über die lange Distanz bei der Siegerehrung noch nicht gesehen. Die Siegerin Saskia Mangold kam aus Leinfelden und blieb mit 19:56 min. unter der Zwanzigminutengrenze. Auf den Plätzen kamen die Leipzigerin Kestin Schier und die Spergauerin Steffi Bernstein ein.

„Obwohl es eigentlich beim Neujahrslauf keine Sieger gibt und Dabeisein noch besser wäre, eine Zielstellung für das nächste Jahr“, so der Moderator Schwarz, konnten sich alle Läufer eigentlich als Sieger fühlen, da sie mit viel Schwung und Bewegung das neue Jahr begrüßten und sicherlich mit diesem Elan es auch meistern werden.

Richtig ernst wird es für die Volkssportläufer erst am 29. Januar mit dem scharfen Start in die Laufsaison 2012, dem Merseburger Stadiongeländelauf beim MSV Buna Schkopau im Stadtstadion.

Artikel drucken | Pressearchiv