11.12.2011
Regional-Hallenmeisterschaften 2. Tag
35 Medaillen bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften
Schöppe und Dönicke die Dreifachsieger
Von Walter Knebel

Max Schöppe Max Schöppe Antonia Kohl Antonia Kohl Anna-Lena Herfurth Anna-Lena Herfurth Halle/MZ. Am 2. Tag der HBM gab es für die LG-Athleten noch einmal 20 Medaillen (8/8/4). Insgesamt verbesserten die Aktiven 18-mal ihre Bestwerte.

Max Schöppe(Mä) aus Braunsbedra stand am zweiten Tag der Entscheidungen 3-mal auf dem obersten Treppchen. Über seine durchschnittlich guten Leistungen im Hürdensprint, Hoch- und Dreisprung konnte er zufrieden sein.

Auch Viktoria Dönicke (W 12) toppte ihre Sprintleistung mit zwei weiteren Erfolgen im 60 m Hürdenlauf und im Hochsprung noch einmal. Die schnelle Sprinterin verbesserte ihre Hürdenleistung aus der Freiluftsaison gleich um Siebenzehntelsekunden auf die Klassezeit von 9,84 sec und wurde mit Bestwert auch im Hochsprung – 1.42 m – unerwartete Siegerin.

Überhaupt waren die Hürdenergebnisse und einige Sprintresultate der Merseburger überragend. Denn auch Philipp Röder (M 13) – 9,86 sec, Antonia Kohl (W 12) – 10,40 sec und Dayna Miksch (W 13) überzeugten im Hürdenwald.

Spannende Finalläufe erlebte man auch mit Amelie Hoffmann (W 08) – 8,33 sec, Leon Malkowski (M 08) – 8,25 sec und Isabel Bartkowiak (W 09) – 7,94 sec über 50 m. Mit Isabel wächst ein weiteres Merseburger Sprinttalent heran.

Obwohl Mehrkämpfer Johannes Schulze (M 15) im Kugelstoßen gute 15.55 m (2.) anbot, haderte er mit seiner Niederlage, hatte er doch in der Freiluftsaison schon die 16 Metermarke übertroffen.

Immer mehr zum Werfer entwickelt sich Jan Rosenbaum (M 13). Erstmals stieß er die Kugel mit 12.06 m (2.) über die Zwölfmetermarke.

Dass das sportliche Gehen nicht mehr nur eine Randdisziplin ist, bewies unter anderen die erst 8-jährige Anna-Lena Herfurth. Sie wurde in guten 6:29 min Hallen-Bezirksmeisterin.

Groß war die Freude bei den WSD im Staffelrennen über 4 mal 100 m über die errungene Bronzemedaille, denn Bartkowiak, Finkgräfe, Hoffmann und Wohllaub hatten sich immerhin gegen 13 Staffeln durchzusetzen.

Die „dezimierte“ Merseburger Truppe wusste mit Leistungen trotzdem zu überzeugen und sieht den Hallen-Landestitelkämpfen im Januar/Februar gelassener entgegen.

Artikel drucken | Pressearchiv