04.12.2011
Buna Leichtathleten ließen das Trainings- und Wettkampfjahr fröhlich ausklingen
Matern mit drei Pokalen, Schmidt, Brzoska und Bölling mit zwei Trophäen
Von Walter Knebel

Sebastian Matern Sebastian Matern Lara-Lynn Schmidt Lara-Lynn Schmidt Leonard Brzoska Leonard Brzoska Emil Bölling Emil Bölling Charlotte Wohllaub Charlotte Wohllaub Merseburg. Traditionsgemäß ließen die Buna Leichtathleten das erfolgreiche Trainings- und Wettkampfjahr auf der Merseburger „Achterbahn“ ausklingen. Über 60 Athleten und Eltern nahmen daran teil und erwarteten mit Spannung die jahressportliche Auswertung durch den Trainer Walter Knebel und die Pokalübergabe durch die Abteilungsleitung für die erfolgreichsten, trainingsfleißigsten und wettkampftüchtigsten Athleten der Saison 2011. Auf ihre Besitzer warteten 17 Pokale und die Urkunden für alle Athleten mit der Bestätigung der Jahresbestwerte.

Auf eine stolze Bilanz konnte der Trainer auch in diesem Jahr zurückblicken. Die „Bunesen“ waren für die LG Merseburg erneut ein Garant und Gradmesser für stabile Leistungen und ein sehr verlässlicher Partner (u. a. 73 Meisterschaftsmedaillen, ein Landesrekord, 13 Kreisbestwerte, eine Delegierung).

Der Dank richtete sich auch an die Eltern, welche zum Gelingen des Wettkampfjahres der Hauptsponsor für die gesamten Fahrtkosten waren. Natürlich galt der Dank auch der Abteilungsleitung mit Annett Heyn und Ullrich Mell an der Spitze, ohne deren ehrenamtliches, aufopferungsvolles und nimmermüdes Wirken die gute Darstellung der Buna Leichtathletik nicht möglich gewesen wäre. Ganz wichtig war, dass sie dem Trainer den „Rücken“ frei hielten.

Der trainingsfleißigste Athlet Sebastian Matern (M 14) erhielt dafür einen Pokal und freute sich auch über seine zwei Disziplinpokale im Wurf und im Mehrkampf. Der MDM im Diskuswurf erreichte von allen Saalekrei-Schülern mit seinem 5. Platz in der DLV- Bestenliste auch die beste Platzierung.

Die jetzt schon in Magdeburg trainierende Lara-Lynn Schmidt (W 12 - Delegierung) kam auf 26 Wettkämpfe und wurde zudem mit dem Sprinterpokal geehrt. Ebenso zwei Pokale fasste Leonard Brzoska (M 12) ab. Den Pokal „Bestes Nachwuchstalent“ bekam er zum zweiten Mal. Den Springerpokal konnte er erstmalig in Empfang nehmen.

Wurfoldie Emil Bölling (M 80) brachte die zwei Wurfpokale „Bester Werfer“ und „Bester Werfer-Fünfkämpfer“ auf seine Habenseite. Der Dritte der DM bestach wieder durch hochklassige Leistungen und reihte sich in der DLV-Bestenliste erneut unter den Erstplatzierten ein.

Im Erwachsenen- und Seniorenbereich sind die beiden Ahnes (W/M 45) seit Jahren eine Bank. Gerd und Heike konnten auch in diesem Jahr die Pokale „Bester Sprinter“ und „Bester Springer“ ihr Eigen nennen.

Mit 9 Jahren empfing mit Charlotte Wohllaub noch nie eine so junge Schülerin den Pokal als „Bester Läufer“. Dies war eine der Überraschungen. Die zweite folgte mit der Pokalvergabe an die 13-jährige Nachwuchswerferin Luisa Jeschke. Sie überraschte nicht nur bei den LM mit ihrem Diskuserfolg, sondern stand auch bei dem Mitteldeutschen Schülervergleich ganz oben auf dem Treppchen.

Einen weitern Pokal bekamen Anna-Lena Herfurth (W 08) für ihren Trainingsfleiß und Jennifer Drehkopf (W 10) für ihre 27 Wettkampfteilnahmen.

Erst zum zweiten Mal wurde der Pokal „talentiert“ vergeben. Diesen Pokal erhielten diesmal Amelie Hoffmann (W 08) und Lena Albinski (W 11).

Nach der sportlichen Auswertung und den gemeinsamen Imbiss bewiesen die Buna Athleten, dass sie auch fröhlich und ausgelassen feiern können. Zwei Stunden waren alle Bowlingbahnen dicht umlagert. So manche „Ratte“ wurde geschoben und einige Zehnen bejubelt. Die nötige Lockerheit für neue sportliche Herausforderungen im anstehenden Wettkampfjahr 2012 hat man sich schon einmal beim Bowlen geholt.

Artikel drucken | Pressearchiv