03.12.2011
Hallen-Kreismeisterschaften - Mit Bestwerten in die Hallensaison gestartet
Röder und Berndt die Dreifachsieger
Dönicke, Brzoska, Giesecke, Hoffmann, Berndt und Röder mit Spitzenwerten
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Leonard Brzoska Leonard Brzoska Viktoria Dönicke Viktoria Dönicke Halle/MZ. Über 300 Schüler aus 10 Vereinen der Altersklassen 07 bis Schüler A kamen in die Brandbergehalle zu den gemeinsamen Kreismeisterschaften des Saalekreis und des Stadtkreis Halle und eröffneten die Hallensaison mit einem Feuerwerk von vielen Spitzenergebnissen. Der SV 1885 Teutschenthal bot den Nachwuchsathleten eine in allen Belangen gut organisierte Veranstaltung.

Der SV Halle und Turbine Halle platzierten sich in einer inoffiziellen Wertung mit 18 und 16 Erfolgen vor der LG Merseburg, welche auf 15 Siege verweisen konnte. Die LG-Schüler standen 43-mal auf dem Siegerpodest (15/13/15) und knüpften mit 44 persönlichen Bestwerten nahtlos an die guten Ergebnisse der Freiluftsaison an.

Einen Dreifacherfolg gab es für den 13-jährigen Philipp Röder vom TSV Leuna und den 9-jährigen Tobias Berndt (Fußballer) vom SV Braunsbedra, wobei Berndt mit seinen 1:55,24 min. über 600 m aufhorchen ließ und Röder seinen Bestwert im Hochsprung gleich einmal um sieben Zentimeter auf sensationell anmutende 1.72 m steigerte. Diese Leistung gehörte zu den besten Leistungen der Hallen-Kreismeisterschaften.

Zwei Siege erkämpften sich Leonard Brzoska (M 12) vom MSV BS und Marlene Jennert (W 14) vom TSV Leuna. Brzoska begeisterte die Merseburger Fans mit seiner 1.54 m übersprungenen Höhe genauso wie zuvor Röder. Jennert war der Sprinttitel und der Weitsprungerfolg (8,11 sec/4.72 m) nicht zu nehmen.

Weitere Siege für die Merseburger gab es durch Jasmin List (W 14) im Hochsprung – 1.45 m, Amelie Hoffmann (W 08) über 600 m – 2:03,0 min., Lara-Lynn Schmidt (W 12) im Kugelstoßen – 7.89 m, Henriette Giesecke (W 08) und Viktoria Dönicke (W 12). Die beiden Letzteren boten mit ihren Ergebnissen über 50 m und 60 m Sprintwerte (8,08 sec / 8,09 sec) der Extraklasse an.

Obwohl beim Hallenauftakt noch einige Leistungsträger der LG Merseburger fehlten, war es ein gelungener Start in die Hallensaison und ein bemerkenswerter Auftritt im Hinblick auf die am nächsten Wochenende stattfindenden Hallen-Bezirksmeisterschaften.

Artikel drucken | Pressearchiv