26.11.2011
Volkssport-Kreisranglistenserie 2011 - Ehrungs- und Auswertungsveranstaltung der Ranglistenläufer
Gutjahr mit Höchstpunktzahl
Von Walter Knebel

Siegfried Zschiegner Siegfried Zschiegner Walter Knebel Walter Knebel Tilo Buschendorf Tilo Buschendorf Gerd Matalla Gerd Matalla Merseburg/MZ. Feiern und sich mal zu entspannen war angesagt bei der Ehrungsveranstaltung der Volkssport-Kreisranglistenserie 2011 im Merseburger Stadtstadion. Vierzig Läufer(-innen) waren erschienen, um sich ehren zu lassen für ihre läuferischen Aktivitäten.

Die Ehrung in den 27 Wettkampfklassen nahmen der unermüdliche Initiator der Laufbewegung „Siggi“ Zschiegner und der Spergauer Laufchef Tilo Buschendorf vor.

Statistiker Walter Knebel bedankte sich noch einmal bei allen Veranstaltern mit ihren vielen fleißigen Helfern und verwies auf die jedem Läufer vorliegenden Auswertungsdokumente und analysierte kurz die Schwerpunkte mit einigen spezifischen Besonderheiten.

Das Laufen unter Gleichgesinnten, die Kommunikation und die Freude und der Spaß am erlebnisorientierten Laufen standen bei der Mehrzahl der Laufbesessenen im Vordergrund. Geehrt wurden die drei Erstplatzierten in den Altersklassen mit Urkunden und kleinen Präsenten. Die höchsten Punktzahlen erzielten Jürgen Gutjahr (395), Gerd Matalla (390), Patrick Richter (386), Norbert Jankofsky (383) und Sven Reißig (381). Der Teutschenthaler Patrick Richter (M 35) war mit zirka 50 Laufeinsätzen im Jahresverlauf der mit Abstand am meisten beschäftigte Läufer.

In einigen Wertungsklassen gab es das ganze Jahr hindurch packende Auseinandersetzungen, zum Beispiel zwischen Reißig und Knaust, Matalla und Zander, Richter und Pasewaldt, Dr. Straub und Pr. Schlothauer, Jankofsky und Schoppe.

Dagegen überlegen, souverän und unangefochten gestalteten ihre Läufe in den weiblichen Altersklassen Annett Caspar (W 35), Jana Timm (W 40) und Monika Buschendorf (W 55).

Klare Erfolge bei den Männern gab es durch Jürgen Gutjahr (M 65), Michael Ledig (M 20) und Torsten Küster (M 45).

Die „Ewige Bestenliste“ geht ins 29. Jahr. Darin fanden immer nur die in jedem Jahr in die Wertung gekommenen Läufer Eingang: Bei den Männern sind mittlerweile 280 Läufer und bei den Frauen 148 Läuferinnen darin verzeichnet. Großmann, Kaiser, Grosch und Zimmermann, Schoppe, Hucke liegen in Front.

Fröhlich und entspannt ließen die Volkssportläufer das Jahr ausklingen. So manche Laufstory machte wieder die Runde. Pläne wurden geschmiedet für das kommende Jahr, denn den vorliegende Laufkalender des KFV Saalekreis der VKRL 2012 studierte man vorab schon eifrig.

Natürlich werden fast alle Ranglistenläufer das neue Jahr zum Neujahrslauf in Merseburg begrüßen. So richtig zur Sache geht es dann am 29. Januar 2012 zum Auftakt der Ranglistenserie beim „Stadiongeländelauf“ im Merseburger Stadtstadion.

Artikel drucken | Pressearchiv