18.11.2011
Volkssport-Kreisranglistenläufe 2011
Laufsportsaison 2011 mit guten Ergebnissen und vielen Höhepunkten

Siegfried Zschiegner Siegfried Zschiegner Hans-Günter Zimmermann Hans-Günter Zimmermann Renate Großmann Renate Großmann Merseburg/MZ. Die volkssportliche Laufszene des Saalekreises fand mit guten und stabilen Ergebnissen auch in dieser Saison großen Zuspruch. Dabei standen nicht nur das Ranglistengeschehen im Mittelpunkt, sondern auch die fast 40 Laufveranstaltungen, an denen Saalekreis-Starter am umfangreichen Laufangebot in Deutschland und darüber hinaus teilnahmen.

Die Leistungsträger kamen aus den verschiedensten Vereinen, wie der SG Spergau, dem SV 1885 Teutschenthal und dem SV 1916 Beuna.

Läufer wie Falk Cierpinski, Steffi Bernstein, Katja und Fabian Borggrefe, Ramona Barthel, Michael Zabel, Jana Timm, Maria Heinrich und Patrick Richter sind einige der Läufer, welche auf den verschiedensten Leistungsebenen Medaillen erkämpften und Rekorde aufstellten. In der umfangreichen Jahresbestenliste des Kreises findet dies seine Bestätigung mit einer großen Läuferzahl.

An den VKRL 2011 beteiligten sich 250 Läufer (-innen) und erreichten 1113 Laufteilnahmen (Wertungsklassen ab AK 12). Dies entspricht einem Laufdurchschnitt von „nur“ 56 für die reinen Wertungsklassen. Insgesamt nahmen aber an den 20 Läufen 1712 Läufer teil.

Den Ausrichtern und den unermüdlichen Organisatoren mit den vielen ehrenamtlichen, fleißigen Helfern sei noch einmal ein großes Dankeschön gesagt. Was wären die VKRL ohne den „Vater und Motor der Laufbewegung“ Siegfried Zschiegner?

Der Geiseltalseelauf stellte mit der Rekordbeteiligung von 327 Startern eine logistische Meisterleistung und das Laufhighlight des Jahres dar. Weiter Laufhöhepunkte waren der Lauf um die Lautersburg, der Hermannsecklauf, der Spergauer Pokallauf der Beunaer Geländelauf und der Roßbacher Pokallauf.

Der sprichwörtliche Teamgeist und die gute Harmonie unter den Laufgruppen der verschiedensten Vereine spiegeln sich auch in den breit gefächerten Ergebnissen wieder.

Die mit Abstand stärkste und beste Laufgruppe kommt jedoch von der SG Spergau. Sie errangen von den 27 Ranglistenerfolgen allein acht Siege. Der SV 1885 Teutschenthal und der SV 1916 Beuna brachten es auf je drei Altersklassenerfolge, während weitere neun Vereine sich über einen oder zwei Erfolge freuten.

Prof. Dr. Schlothauer (GMLRV Merseburg) war diesmal der einzige Läufer, welcher von den 20 Laufangeboten 19 wahrnahm (15 kamen maximal in die Wertung, bei aber mindestens 3 Laufeinsätzen). Peter Schoppe (VfB IMO Merseburg) startete 18-mal, während Dr. Straub (TSV 90 Querfurt), Steven Pasewaldt (TSV 90 Merseburg), Torsten Küster (SG Spergau) und Michael Ledig (SG Spergau) es auf je 17 Einsätze brachten. Insgesamt erfüllten 21 Läufer die Maximalanforderung von 15 Teilnahmen. Von den 250 Läufern erfüllten nur 113 Starter die Mindestanforderungen von drei Läufen.

Betrachtet man sich die seit 1982 geführte „Ewige Bestenliste“ so sind derzeit 280 männliche Läufer und 148 weibliche Läuferinnen darin zu finden. Der führende Hans-Günter Zimmermann (M 55-VfB IMO) baute seine Führung auf 7135 Zähler aus, wobei IMO – Läufer die ersten fünf Plätze einnehmen. Renate Großmann (W 50 – SV 1916 Beuna) ist mit 5457 Punkten klare Spitzenreiterin bei den Damen.

Für das kommende Jahr wird erneut das erlebnisorientierte Laufen im Vordergrund stehen. 19 Laufangebote wird es geben, wobei der Lauf um den Großkayner See wieder seine Auferstehung feiern wird.

Der Neujahrslauf bildet den Auftakt, um dann am 29. Januar 2012 den 1.VKRL als Stadiongeländelauf im Merseburger Stadtstadion zu starten.