05.11.2011
19. Pokallauf „Schlacht bei Roßbach“
Haß, Tendler, Heckert, Nebe, Wenzel und Kohl die Streckensieger
Von Walter Knebel

Katja Nebe Katja Nebe Antonia Kohl Antonia Kohl Roßbach/MZ. Bei strahlendem Sonnenschein endete die Volkssport-Kreisranglistenserie 2011 in Roßbach mit dem 20. Lauf beim 19. Pokallauf der „Schlacht bei Roßbach“. Mit dem Start und Ziel auf dem Roßbacher Sportplatz ging es hinaus ins Hassegelände.

Obwohl fast 40 Läufer in Sondershausen weilten und zudem noch in Teutschenthal die LM im Crosslauf zur Austragung kamen, mussten die Kräfte geteilt werden. Erfreulich, dass trotzdem noch 91 Läufer in Roßbach an den Start über die Kinderläufe von 400 m und 800 m sowie die drei Wertungsläufe mit den Streckenlängen von 3,0 km, 6,5 km und dem Hauptlauf über 12,0 km gingen.

In vielen Altersklassen standen ja schon die Sieger der Ranglistenserie fest. Mancher Läufer konnte seinen Ranglistenplatz jedoch noch verbessern.

Im Hauptlauf über 12,0 km gab es einen packenden Zweikampf zwischen dem Ascherslebener Daniel Medenwald (M 20) und dem Spergauer Erik Haß (M 20). Letztere entschied auf den letzten Metern das Duell mit 13 Sekunden Vorsprung in guten 43:26 min. für sich. Der Leipziger Detlef Beier (M 50) belegte Platz drei.

Bei den Frauen hatte Gabriele Tendler (W 50) vom LAV Halensia keine Mühe, das Rennen für sich in 58:08 min. vor der Roßbacherin Nicole Buttstädt zu entscheiden. Lydia Langer (W 50) aus Bad Dürrenberg kam auf dem 3.Platz ein.

Katja Nebe (W 35) – TSV Leuna, Susan Luft (W 20) – TC Merseburg und Heidi Hering (W 40) – Teutschenthal – so lautete der Einlauf über 6,5 km bei den Frauen, während es auch bei den Männern einen Zielsprint über die halbe Distanz zwischen Gerald Heckert (M 45) – TC Merseburg und Hendrik Sacher (M 35) aus Halle gab. Heckert und Sacher liefen 27:03 min. und 27:11 min.

Das Tempo bei den Jungen über 3,0 km bestimmten die beiden C-Schüler Max Wenzel aus Teutschenthal und der Leunaer Julian Schimpf mit Zeiten unter 12 Minuten, während Antonia Kohl – SV Braunsbedra - bei den B-Schülern die Nase vorn hatte und 12:17 min. anbot. Als 8-jährige startete Anna-Lena Herfurth von Buna Schkopau in dieser AK und lief herausragende 13:09 min., womit sie Vierte wurde.

Im 800 m Lauf lieferten sich die Leunaerin Emma Nebe und die Bunesin Lena Trotte (W 10) einen Zielsprint und überzeugten mit 2:38 min., wobei sie den Jungen keine Chance ließen.

Sandro Kaiser und Lilly-Helene Heckert (M/W 07) waren die Sieger bei den jüngsten Startern über 400 m.

Artikel drucken | Pressearchiv