02.11.2011
Neues Konzept der Kinder-Leichtathletik
U 8 ist Grundausbildung – Grundlagentraining ab AK 10 (U 12)

Mit dem neuen Konzept der Kinder-Leichtathletik soll ab 2012 noch mehr Interesse und Begeisterung für die Leichtathletik geweckt werden. Ebenso dient es der Entwicklung und Sichtung talentierter Kinder dieser Altersklassen.

In den Mittelpunkt des Trainings werden die grundlegenden Elemente des Laufens, Springens und Werfens und dies bei einem variierten Übungs- und Wettkampfbetriebes gestellt.

Nur so können die Voraussetzungen für ein leistungsorientiertes Training geschaffen werden.

Die vorgeschlagenen Mehrkämpfe bestehend aus Disziplinen der Bereiche Lauf, Sprung, Wurf und andere Sportarten sollten zumindest im Training abgefordert werden.

Die LG Merseburg findet dies gut und wird im nächsten Jahr zur Eröffnung der Kinder- und Jugendspiele das Kindergartensportfest U 8 erstmals so gestalten und einzig und allein die Spielleichtathletik mit Teamcharakter in den Vordergrund stellen.

Natürlich wird es für die U 12 ab AK 10 weiterhin auch das bisherige Wettkampfsystem geben.

Näheres erfahrt ihr unter dem Link: