20.10.2011
8. TUI Marathon Palma de Mallorca
Läufer zum „Herbstausflug“ nach Palma de Mallorca
Spergauer Gutjahr verpasste Podestplatz
Von Walter Knebel

Steven Pasewaldt Steven Pasewaldt Palma de Mallorca/MZ. 13 Läufer aus Beuna, Spergau, Merseburg und Braunsbedra vereinten sich zu einem Laufhighlight und flogen in Richtung Süden nach Palma de Mallorca, um beim 8. TUI-Marathon mit 9000 Läufern auf den Strecken über die Marathondistanz, dem Halbmarathon und den 10 km zu starten.

Herbstliche Verhältnisse herrschten in Mallorca jedoch nicht. Hochsommerliche Temperaturen von 25° machten den Läufern dann auch zu schaffen. Von vornherein war klar, dass es Spaß bereiten sollte. Die Freude zum Abschluss einer langen Saison stand im Vordergrund. So reichte bis auf Steven Pasewaldt (M 35) – 01:43:48 - im Halbmarathon keiner der Merseburger Starter an seine Saisonbestwerte heran.

Im Marathon über 42,195 km war der 68-jährige Jürgen Gutjahr von der SG Spergau mit 04:02:04 am schnellsten und verpasste als Vierter seiner Altersklasse knapp das Siegerpodest.

Nicole Buttstädt (Fr) aus Roßbach kam beider Frauenkonkurrenz auf einem guten 7. Platz ein.

Weitere 5 Läufer wählten die halbe Distanz und hatten in Ute Stürze (W 45) – SV 1916 Beuna mit Platz 19 in 01:48:53 ihre beste.

Obwohl das Ehepaar Rosenbaum im 10 km Lauf unter der Stundengrenze blieb, hatten die Merseburger mit dem 73-jährigen Rudi Krämer vom VfB IMO einen Oldie, der auf Rang 11 stolz sein konnte.

Artikel drucken | Pressearchiv