14.10.2011
LG Merseburg festigte Erfolgskette – Freiluftsaison erfolgreich beendet

Sebastian Matern Sebastian Matern Johannes Schulze Johannes Schulze Katja Fuchs Katja Fuchs Emil Bölling Emil Bölling Merseburg/MZ. Zu den tragenden Vereinen des KFV Saalekreis gehört zweifelsohne die LG Merseburg mit dem SV Braunsbedra, MSV Buna Schkopau und TSV Leuna. Die Athleten der Leichtathletikgemeinschaft konnten nahtlos an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen und sie stabilisieren und können stolz auf das Erreichte sein.

Nach einer kurzen Regenerationsphase werden die Leichtathleten wieder das Hallentraining aufnehmen, um den Trainingsneuaufbau für die kommende Saison zu beginnen, denn die Hallensaison beginnt schon am 26. November.

Zirka 100 Wettkämpfe (ohne die 20 VKRL und andere Laufhöhepunkte) bestritten die Athleten der verschiedensten Altersklassen im Jahresverlauf auf den unterschiedlichsten Terrains und Leistungsebenen und sorgten dafür, dass die LG Merseburg erneut mit zu den führenden Vereinen im Lande gehört und auch wieder außerhalb der Kreisgrenzen ihren Bekanntheitsgrad aufrechterhalten konnte.

Sie sammelten und erkämpften sich während der Saison viele Medaillen mit guten und stabilen Ergebnissen. So brachten sie von den DM, NDM und den MDM 15 Medaillen und einige Platzierungen mit nach Hause. 83 Medaillen gab es bei den LM, davon 36 LM-Titel. 78 Plaketten kamen von den BM hinzu, darunter 33 Siege.

Bei all diesen Erfolgen wurden die Athleten auch dem Leistungsanspruch gerecht, denn 37 Kreisrekorde sind u. a. ein Beleg dafür.

Fünf Schüler wurden in die Landesauswahl berufen und bewährten sich bei Ländervergleichen. Zwei Delegierungen, drei Athleten mit D-Kaderstatus und zirka zehn Berufungen in den E-Kader gab es auch in diesem Jahr – die Basis für künftige Erfolge.

Athleten, die im Wettkampfjahr überzeugten und für manche Schlagzeile sorgten, waren u. a. Emil Bölling, Gerd und Heike Ahne, Doreen Müller, Sina Grober, Katja Fuchs, Johannes Schulze, Sebastian Matern, Philipp Röder, Denise Ender, Luisa Jeschke, Antonia Kohl, Viktoria Dönicke, Lara-Lynn Schmidt, Leonard Brzoska, Jenny Schneider, Charlotte Wohllaub, Anna-Lena Herfurth, Henriette Giesecke, Leon Malkowski und Emma Hündorf.