01.10.2011
Werfermeeting des MSV Buna Schkopau
Die lautstarken Schreie des Clemens Thiem und seine Rekorde

Clemens Thiem Clemens Thiem Linda Kühn Linda Kühn Denise Ender Denise Ender Merseburg/MZ. Eine lange und erfolgreiche Saison neigt sich dem Ende zu. Zum Werfersportfest des MSV Buna Schkopau kamen noch einmal sechzig Werfer aus 12 Vereinen. Obwohl die Leichtathletiksaison lang war, merkte man das den Athleten nicht an. Aus der Sicht der LG Merseburg brachten deren Aktive immerhin noch dreißig Bestwerte auf die Anlagen. Bei sommerlichen Temperaturen spielte diesmal endlich auch das Wetter mit, um großartige Leistungen zu vollbringen.

Allen voran der groß gewachsene B-Jugendliche Wurfrecke vom SV Braunsbedra Clemens Thiem. Er vollbrachte im Kugelstoßring wahrlich Meisterleistungen. Er startete nicht nur in seiner Altersklasse, sondern nahm neben der 5,0-Kilo Kugel auch das Gerät der A-Jugendlichen mit 6,0 Kilo in die Hand. Obwohl er ein Jahr lang keine Wettkämpfe bestritt, präsentierte er sich nach so langer Wettkampfpause in großartiger Form.

Seine Stöße waren alle durch lautstarke Schreie, welche durch das Stadion hallten, begleitet.

Clemens braucht diese Art Selbstanfeuerung, um so richtig zu explodieren. Erstmals stieß er die B-Jugend-Kugel mit 17.05 m über diese ominöse Grenze. Das A-Jugendgerät wuchtete er schon auf 15.97 m. Beide Werte sind neue hervorragende Kreisrekorde und finden zudem einen Platz in der DLV-Bestenliste unter den besten zwanzig Athleten. Nächste Woche in Dresden möchte er diese Rekorde zum endgültigen letzten Wettkampf der Freiluftsaison noch einmal verbessern.

Mit Johannes Schulze (M 15) startete ein weiterer Braunsbedraer eine Klasse höher bei den B-Jugendlichen und sah mit einem 14 m Kugelstoß, einer 37- er Weite im Diskuswurf und dem fast 50 m Flug mit dem Speer recht viel versprechend aus.

Die 15-jährige trainingsfleißige Linda Kühn vom Gastgeber wurde mit dem Speer nun endlich mit einer 33-er Weite belohnt, während das Braunsbedraer Wurftalent Denise Ender (W 13) die Kugel fast über die Zehnmetermarke wuchtete und den Hammer mit einem Standwurf erstmals über die Dreißigmetergrenze fliegen ließ.

Von der LG Merseburg präsentierten sich mit Philipp Röder (M 13), Jan Rosenbaum (M 13) und Max Krötzsch (MJB) ebenso in guter Verfassung.

Von den Gästen zeigten der Teutschenthaler Hammerwerfer Hendrik Grothe (MJB) mit seinem 56-er Wurf und Jennifer Kunze (W 13) aus Sangerhausen, welche die Kugel über 12 m stieß und den Speer über 32 m warf, Leistungen, die höchsten Ansprüchen genügten.