24.09.2011
Team-Meisterschaften
Magdeburger Schüler mit souveräner Vorstellung
LG Schüler auf dem Ehrenplatz

Cora Haase Cora Haase Marvin Meinhardt Marvin Meinhardt Lara-Lynn Schmidt Lara-Lynn Schmidt Leuna/MZ. „So viele Schüler hatten wir bei Mehrkämpfen noch nie am Start“, stellte der Landestrainer Thier fest. Es kamen zu dieser Premiereveranstaltung, den 1. Teammeisterschaften von Sachsen Anhalt, 240 Teilnehmer aus 14 Vereinen mit 22 Mannschaften der Schüler B und C ins Leunaer Stadion des Friedens, um die Mannschaftssieger in einem Fünfkampf (50 m/ 75 m, 60 m Hürden, Weit, Ball, 800 m/ 1000 m) in den vier Altersklassen (MSB-WSB-MSC-WSC) zu ermitteln und um das beste Team in der Gesamtpunktwertung aller vier Altersklassen mit einem Pokal zu ehren.

Liebevoll hergerichtete Wettkampfanlagen durch den Cheforganisator Siegfried Zschiegner und sein Team und das strahlende Sommerwetter waren dann auch die Garantie für gute Leistungen und packende Kämpfe. KFV-Vorsitzender Walter Knebel meinte, dass diese Teamwettbewerbe eine Zukunft haben. Der Individualist muss sein ganzes Können aufbieten, um seinem Team den bestmöglichen Erfolg zu garantieren.

Die Schüler vom SC Magdeburg ließen schon nach der ersten Disziplin keine Zweifel aufkommen, den Pokal in die Elbestadt entführen zu wollen. Mit der fast Idealpunktziffer Sieben gelang ihnen dies auch. Spannend war der Kampf um Platz zwei. Die LG Merseburg und der SV Halle kamen schließlich mit der Punktziffer Sechzehn gemeinsam auf den Ehrenplatz. Der PSV Bernburg und die HLF waren die Teams, welche ebenfalls mit vier Mannschaften antraten und so in die Gesamtwertung kamen.

Die 24 Schüler der LG Merseburgwaren top drauf und punkteten fleißig für ihre Mannschaften. So kamen die WSC mit Jenny Schneider, Cora Haase und Lena Albinsky und das Team der WSB mit Viktoria Dönicke, Denise Ender und Lara-Lynn Schmidt auf den 2. Platz ein. Wobei die WSB vom Sieger Haldenslebener SC nur zwei Punkte trennten und der SC Magdeburg in diesem Mannschaftskrimi auch nur zwei Zähler hinter den Merseburgern einkamen.

Eine Überraschung war der 3. Platz der MSB mit Philipp Röder, Leonard Brzoska und Marvin Meinhardt. Die MSC der LG Merseburg wurden Neunte.

Betrachtet man die Einzeldisziplinen, so konnten die LG Schüler immerhin noch auf achtzehn Bestwerte verweisen.