18.09.2011
Spergauer Pokallauf - „Fettbemmen waren der Renner beim Zieleinlauf“
Spergauer nutzten Heimvorteil mit 11 AK-Erfolgen
Von Walter Knebel

Tilo Buschendorf Tilo Buschendorf Christian Bernstein Christian Bernstein Spergau/MZ. Zum 2. Spergauer Pokallauf (17. VKRL) begrüßte der rührige Cheforganisator Tilo Buschendorf und sein Team 72 Läufer. Auf einer flachen und schnellen Strecke war eine 4,2 km Runde ausgewiesen. Die Läufer konnten zwischen drei Streckenangeboten von 4,2 km, 8,4 km und dem Hauptlauf von 12,6 km wählen.

Mit Start und Ziel an der Jahrhunderthalle war natürlich die Läuferschar der SG Spergau favorisiert. Mit 11 AK-Erfolgen demonstrierten sie dies auch nachhaltig. Das zweitgrößte Läuferaufgebot stellte der SV 1885 Teutschenthal mit dreizehn Startern.

„Dieser Lauf unterscheidet sich von vielen anderen Veranstaltungen. Liebevoll organisiert von der Anmeldung bis zur Siegerehrung und der Zielverpflegung hätte der Lauf weitaus mehr Starter verdient“, so Sylvia Christoph vom Teutschenthaler Team.

„Beim Zieleinlauf waren natürlich die Fettbemmen der Renner, allein deshalb wollen im nächsten Jahr die Läufer wiederkommen“, so Buschendorf.

Den Hauptlauf gewann natürlich der Seriensieger Christian Bernstein (M 20) von der SG Spergau in guten 45:33 min. vor Steffen Blokhus (M 40) - LAV Halensia und Patrick Richter (M 35) – SV 1885 Teutschenthal.

Bei den Frauen war der Erfolg der Teutschenthalerin Maria Heinrich (W 20) ebenso nicht zu nehmen. In 54:41 min. bezwang sie Nicole Buttstädt (W 20) aus Roßbach.

Streckensieger über 8,4 km wurden Steffi und Falko Bernstein (W/M 45) von der SG Spergau. 35:12 min. und 33:41 min. waren ihre gelaufenen Zeiten.

Auf der 4,2 km Runde überzeugten die beiden Teutschenthaler Luisa Erbert (W 15) und der 13-jährige Tim Rumpelt mit ihren Erfolgen.

Der jüngste Teilnehmer war übrigens der 7-jährige Spergauer Michael Jenzsch, welcher die 800 m erfolgreich beendete.

Peter Striepling (M 75) vom SV IMO Merseburg war dagegen der älteste Starter.

Artikel drucken | Pressearchiv