16.09.2011
Werfermeeting der HLF
„Es geht doch“ – Braunsbedraer Wurftalent Ender mit Steigerungsraten
Von Walter Knebel

Denise Ender Denise Ender Johannes Schulze Johannes Schulze Jan Rosenbaum Jan Rosenbaum Emil Bölling Emil Bölling Halle/MZ. Beim Werfersportfest der HLF im Werferzentrum Brandberge starteten für die LG Merseburg Emil Bölling, Johannes Schulze, Denise Ender und Jan Rosenbaum und erzielten gute Resultate und Platzierungen.

Eigentlich verlief die Hauptsaison für das groß gewachsene Wurftalent Denise Ender (W 13) mit den idealen langen Hebeln vom SV Braunsbdra nicht optimal. „Im Training klappt es, da wirft sie weit, im Wettkampf hat sie Probleme ihr großes Potential abzurufen“, so Trainer Rosenbaum. Scheinbar unbeeindruckt von den Erfolgen ihrer LG-Konkurrentin Jeschke, welche Landesmeisterin wurde und den Schüler Ländervergleich gewann, fuhr sie nach Halle, um es allen nun endlich zu zeigen. Sie haute einen raus, wie die Werfer sagen. Im Diskusring fielen ihre bisherigen Hemmungen ab. Mit 31.87 m knackte sie nicht nur die ominöse Dreißigmetermarke, sondern verbesserte sich um sechs Meter und verfehlte den hochklassigen Kreisrekord von der Teutschenthaler Birke aus dem Jahre 1995 nur um drei winzige Zentimeter. Natürlich führt sie nun die Landesbestenliste deutlich vor Jeschke an. Steigerungen gab es für sie auch im Hammerwurf und im Kugelstoßen.

Dass Johannes Schulze (M 15) in der Werferszene eine Bank ist, zeigte er auch dieses Mal mit fast 16 m im Kugelstoßen, einem 46–er Diskuswurf sowie einem Speerwurf nahe der 50 Metermarke.

Es stellt sich die Frage, ob der 13-jährige Jan Rosenbaum nun endlich aus der Läuferfamilie ausbricht. Immer mehr wendet er sich mit Erfolg und entsprechenden Steigerungsraten den Wurfdisziplinen zu. Auch er warf die klassische Diskusscheibe über die dreißig Meter und stieß die Kugel 10.99 m weit.

Wurfoldie Bölling (M 80) trat mit starken Hüftproblemen an und konnte so nur Standwürfe auf die Anlagen bringen. Wie er das mit 9.97 m (Kugel), 27.64 m (Diskus) und 29.39 m (Hammer) noch tat, nötigt Respekt und Anerkennung ab.

Natürlich war die Werferstreitmacht vom Wurf- und Laufteam Teutschenthal mit über zehn Werfern vor Ort und bestimmten mit vielen Erstplatzierungen und acht persönlichen Bestwerten die Werferszene bei den Schülern.

Artikel drucken | Pressearchiv