10.09.2011
Mitteldeutscher Ländervergleich der Schüler B
Das gab es noch nie – Mannschafts- und Altersklassenerfolg durch die Landesauswahl Sachsen Anhalt
LG-Schüler Jeschke und Röder mit Siegen

Luisa Jeschke Luisa Jeschke Philipp Röder Philipp Röder Lara-Lynn Schmidt Lara-Lynn Schmidt Viktoria Dönicke Viktoria Dönicke Leipzig/MZ. Mit den beiden 13-jährigen Luisa Jeschke und Philipp Röder und den beiden 12-jährigen Lara-Lynn Schmidt und Viktoria Dönicke starteten bei diesem Schüler-Ländervergleich mit Thüringen und Sachsen auch vier LG-Vertreter. Drei Starter pro Disziplin waren zugelassen, von dem die zwei besten Leistungen in die Wertung eingingen.

Mit 13,5 Punkten, drei Siegen, einem 3.Platz und einem vierten Rang sowie zwei persönlichen Hausrekorden trugen sie wesentlich zum Gesamtmannschaftserfolg für die Auswahl von Sachsen Anhalt mit 169 Zählern vor Thüringen (139) und Sachsen (114) bei. Ebenso konnten die WSB und die MSB mit 82 und 85 Punkten ihre Altersklassen klar gewinnen.

Jeschke und Röder siegten im Diskuswurf und Hochsprung mit neuen persönlichen Bestwerten von 28.77 m und 1.65 m, wobei Jeschke ihr Ergebnis von den Landesmeisterschaften überbot und Röder seinen 3. Platz bei den LM mehr als vergessen machte. Den hochklassigen Kreisrekord verfehlte er nur um drei Zentimeter.

Dönicke, welche über 75 m Vierte wurde und dann in der 1.Staffel über 4x75m aufgeboten wurde, errang mit diesem Team ebenso einen Sieg.

Als Drittplatzierte in der Diskuskonkurrenz mit 26.87 m bestätigte Schmidt, dass der Landesmeister-Titel keine Eintagsfliege war.