10.09.2011
Deutsche Meisterschaften - Falk Cierpinski freute sich sehr
Cierpinski und Weyer unter den Top Ten
Von Walter Knebel

Falk Cierpinski Falk Cierpinski Oelde/MZ. Mit Falk Cierpinski und Sven Weyer von der SG Spergau nahmen zwei Läufer des Saalekreises an den Deutschen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf in Oelde erfolgreich teil. Dem Starter stellte sich ein rekordverdächtiges Läuferfeld von über 700 Läuferinnen und Läufern mit Start und Ziel am Marktplatz vor der Johanniskirche. Viermal hatten die Läufer im Innenstadtbereich eine schnelle asphaltierte 2,5 km Runde zu absolvieren.

Bei den Männern gab es mit Christian Glatting vom TV Wattenscheid 01 einen Überraschungssieger (29:28 min.). Sieben Läufer blieben unter der ominösen Dreißigminutengrenze.

Immer mit in der Spitzengruppe laufend die beiden Spergauer. Falk Cierpinski lief in 29:39 min. auf den bronzenen Platz und freute sich sehr nach langer, immer wieder durch Seitenstiche geplagter Durststrecke über diesen makellosen Auftritt. Immerhin verfehlte er seinen Bestwert nur um 25 Sekunden. „Meine heutige Leistung hat gezeigt, dass ich wieder fit bin. Nun bin ich gespannt auf mein Abschneiden beim Berlin-Marathon“, so Cierpinski.

Sein Teamkollege Weyer lief mit Bestzeit in 29:50 min. auf den 7. Platz ein und war ebenso fassungslos.

Schade, dass die SG Spergau nur zwei Läufer an den Ablauf brachte. In der Mannschaftswertung wäre eine Top-Ten-Platzierung ebenso möglich gewesen.

Artikel drucken | Pressearchiv