07.09.2011
Volkssport-Kreiranglistenlauf - Packendes Hauptlaufduell zwischen Richter und Bernstein
Hofer ein Überraschungssieger

Christian Bernstein Christian Bernstein Steffi Bernstein Steffi Bernstein Merseburg/MZ. Beim 28. VfB IMO Lauf, welcher gleichzeitig als 15. VKRL in die Wertung einging, herrschte gutes Laufwetter, da die Temperaturen unter 20°C lagen. Auf einer landschaftlich schönen Laufstrecke kamen die 5,0 km und der Hauptluaf über 10 km zur Austragung. So kurz nach dem Mitteldeutschen Marathon waren leider nur 65 Läufer am Ablauf.

Ein packendes Duell gab es zwischen dem Youngster Christian Bernstein (Mä) - SG Spergau - und dem gestandenen Kontrahenten Patrick Richter (M 35) vom SV Teutschenthal. Führte Richter nach der ersten Runde noch knapp vor Bernstein, so konnte sich dieser in einem lang gezogenen Endspurt mit einem Viersekundenvorsprung von 37:30 min. zu 37:34 min. durchsetzen. Der Triathlet Michael Hartung (M 35) kam auf dem 3. Rang ein.

Bei den Frauen war die Seriensiegerin Steffi Bernstein (W 45) – SG Spergau erneut nicht zu bezwingen. Sie siegte in 41:42 min. vor ihrer Vereinskollegin Ramona Barthel (W 45) und Renate Großmann (W 50) aus Beuna.

Ein Highlight dieser Veranstaltung war der Erfolg des über Monate verletzten IMO Läufers Michael Hofer (M 40) über die 5,0 km Distanz. Er verwies Robby Schmidt (M 45) – FAM und Hendrik Weber (M 50) – SV Beuna auf die Plätze. Über diesen Einstieg war er selbst überrascht und seine Lauffreunde zollten ihm auch die Anerkennung ob solch eines Comebacks.

Bei den Frauen dominierte Susan Luft (Frauen) vom Triathlonclub Merseburg mit deutlichem Vorsprung vor Evelyn Heinrich (W 45) – SV Teutschenthal und Simone Schmidt (W 45) von der SG Spergau.