04.09.2011
10. Mitteldeutscher Marathon - Spergauer Läufer waren topp drauf und bestimmten die Laufszenerie
Katja Borggrefe mit Marathonrekord
Von Walter Knebel

Katja Borggrefe Katja Borggrefe Falk Cierpinski Falk Cierpinski Steffi Bernstein Steffi Bernstein Spergau-Halle. Mit 5600 Läufern über die verschiedenen Laufangebote war die 10. Auflage des MDM ein Erfolg. Zehn Grad weniger wären für die Läufer günstiger gewesen. Trotzdem gab es für die 82 Marathonis, Halbmarathonläufer und 10 km Starter aus dem Saalekreis viele gute Platzierungen in der Gesamtwertung / Altersklassenwertung und Bestwerte.

Als Gesamtzweite und AK-Siegerin präsentierte sich Katja Borggrefe (W 35) von der SG Spergau in hervorragender Form. Die hohen Temperaturen schienen sie nicht zu beeindrucken. Ihre persönliche Bestzeit und ihren Kreisrekord verbesserte sie um sechs Minuten auf die klasse Zeit von 03:03:34. Fällt bald die ominöse Dreistundengrenze?

Bei den Männern überzeugten der Wettiner Heiko Heimann (M 40) mit 3:22:01, der Lützkendorfer Frank Zander (M 50) mit 3:29:01 und der IMO-Läufer Mike Saupe (M 35) mit 3:30:21.

Die Halbmarathondistanz beherrschten Falk Cierpinski (M 30), der Gesamtsieger in 01:10:33, und seine Vereinskollegin von der SG Spergau Steffi Bernstein (W 45), die Gesamtzweite und AK-Siegerin in 01:29:49.

Drittplatzierungen erreichten in ihren Altersklassen Fabian Borggrefe (M 35), Jürgen Gutjahr (M 65) und die A-Jugendliche Nanny Schedler von der SG Spergau. Zufrieden präsentierten sich auch Annett Caspar (W 35) – SG Spergau, Christine Schwatlo (W 50) – SV Braunsbedra, Patrick Richter (M 35) – SV Teutschenthal, Pietro Brömme (M 45) – SG Spergau und Hartmut Franke (M 65) – VSG Saaletal Wettin.

Das schnelle 10 km Rennen sah mit Sven Weyer (Mä) und Erik Haß (Mä) auch zwei Spergauer auf den Plätzen zwei und drei in 30:34 min. und 34:28 min. einkommen.

Im Viertelmarathon gab es durch Läufer der SG Spergau weitere drei Siege und einen zweiten Rang. Gesamtsieger wurde hier Christian Bernstein (Mä) in 36:22 min. Er verwies den zweifachen Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpinski (M 60) in 37:16 min. auf den Platz zwei. Während Monika Buschendorf (W 55) in ihrer Altersklasse siegte, wurde ihr Mann Tilo Buschendorf (M 60) Zweitplatzierter.

Artikel drucken | Pressearchiv