27./28.08.2011
Norddeutsche Meisterschaften - Fuchs und Schulze erreichten Finals und Endkämpfe
Bronzerang für Schulze
Von Walter Knebel

Katja Fuchs Katja Fuchs Johannes Schulze Johannes Schulze Rostock/MZ. Bei den zweitägigen NDM der 15-jährigen und der Jugend A waren Katja Fuchs (W 15) und Johannes Schulze (W 15) vom SV Braunsbedra die einzigen Vertreter des Saalekreises.

Obwohl es viel zu kühl war und es oft stark geregnet hat, waren die Braunsbedraer topfit und erreichten durch Fuchs die Finals über 100 m und 80 m Hürden und Schulze die Endkämpfe im Kugelstoßen und Speerwerfen.

Unter 16 Teilnehmern erkämpfte sich Schulze im Kugelstoßen mit 15.64 m die Bronzemedaille und erzielte im Speerwurf mit 51.03 m eine persönliche Bestleistung (7. von 18 Startern).

Über 30 Läuferinnen stellten sich in den Vorläufen über 100 m dem Starter, so dass es fünf Vorläufe gab und zwei Zwischenläufe nötig waren, um das Finale zu erreichen. Fuchs siegte in ihrem VL mit 13,21 sec und schaffte durch ihren 4. Rang im ZL mit exakt derselben Zeit wie im VL den Einzug ins Finale. Platz sieben bedeuteten ihre gelaufenen 13,73 sec im Endlauf.

Diesen Platz gab es für sie auch im 80 m Hürdenfinale, nachdem sie im Vorlauf mit 12,73 sec noch einmal 12,75 sec auf die Kunststoffbahn brachte.

Betrachtet man sich die Ergebnisse und Platzierungen, so war es für die beiden Braunsbedraer in Anbetracht der Bedingungen ein gelungener Auftritt und guter Einstieg in die zweite Saisonhälfte.

Artikel drucken | Pressearchiv