20.08.2011
Deutsche Senioren-Wurf-Mehrkampfmeisterschaften
Bölling musste erkennen, dass zum Werfer-Fünfkampf eben fünf Disziplinen gehören
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Zella Mehlis/MZ. Die DM im Senioren-Werferfünfkampf (Hammer, Kugel, Diskus, Speer, Gewichtwurf) kamen im thüringischen Zella Mehlis zur Austragung. Die Athleten hatten mit einer brütenden Hitze von über 30° zu kämpfen. Bei der M 80 stellten sich die fünf besten deutschen Werfer-Mehrkämfer den Kamfgerichten.

Bölling hatte seit März einen Jahresbestwert von 3.300 Punkten zu stehen. Natürlich wollte er diesen frühen Jahresbestwert verbessern. Im vorigen Jahr war er noch Deutschlands drittbester Fünfkämpfer mit über 4.300 Zählern. Sein Auftritt verlief anfänglich nach seinen Vorstellungen, obwohl er jeweils nach dem Einwerfen im eigentlichen Wettkampf viel mehr erwarten durfte. Diesem Druck hielt er nur bedingt stand.

Hammer (31.26 m), Kugel (10.49 m), Diskus (27.51 m) und Gewichtwurf (12.36 m) waren dann auch gut gelungen. Doch dann kam mit dem Speerwerfen seine Schwachstelle. Mit nur 20.58 m blieb er deutlich unter seinem Bestwert. So nahm ihm sein Dippoldiswalder Sportfreund Heinz Fuhrmann im Speerwurf über zehn Meter ab. Damit war an die Bronzemedaille nicht mehr zu denken. Bezwang Bölling zu den DM in den Einzelwettbewerben Fuhrmann noch knapp, so drehte dieser diesmal den Spieß um und platzierte sich mit einem Vorsprung von 143 Punkten vor ihm. Trotzdem erzielte Bölling als Viertplatzierter mit 3.792 Zählern Jahresbestwert, musste aber erkennen, dass zum Werfer-Fünfkampf eben fünf ausgeglichene Werte auf die Wurfanlagen gebracht werden müssen. Der Deutsche Meister erzielte 4.217 Punkte.

Artikel drucken | Pressearchiv