19.08.2011
Volkssportlauf Leunaer Saale-Anlagenlauf
Vater Falko Bernstein errang ersten Gesamterfolg - „Habe meinen Sohn gut vertreten“
Von Walter Knebel

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Falko Bernstein Falko Bernstein Leuna/MZ. Zum Leunaer Saale-Anlagenlauf kamen nach einer längeren aktiven Sommerpause 75 Volkssportläufer. Dieser Lauf war zugleich auch der 14. VKRL. Auf einer 2,4 km Runde mit Park- und Radwegen entlang der Saale und durch den Plastikpark fanden die Läufer ideale Bedingungen vor. Mit einem 2,4 km Lauf, 4,8 km Lauf und dem Hauptlauf über 9,6 km ließen die Läufer die zweite Saisonhälfte etwas ruhiger angehen.

Die Bernsteins von der SG Spergau (10 Altersklassensiege) diktierten mit Mutter Steffi (W 45) und Vater Falko (M 45) eindeutig das Renngeschehen im Hauptlauf. Der Seriensieger Sohn Christian Bernstein pausierte diesmal. Als Zuschauer feuerte er seine Eltern an. Dass seine Mutter mit mehreren Minuten vor Nicole Buttstädt (W 20) aus Roßbach und ihrer Gemeinschaftsgefährtin Annett Caspar (W 35) in guten 40:43 min. siegte, war zu erwarten. Dass aber der Vater, welcher in einem Jahr durch zielstrebiges Training eine rasante Entwicklung genommen hat, seiner Frau damals noch unterlegen war und diesmal ihr in 38:11 min. deutlich das Nachsehen gab und seinen ersten Gesamtsieg verbuchen konnte, erstaunte auch seinen Sohn. Immerhin verwies er Patrick Richter (M 35) aus Teutschenthal und den Benifizlaufbesten Gerd Matalla (M 50) aus Beuna auf die Plätze. „Heute hat es endlich geklappt, habe meinen Sohn würdig vertreten“, so Falko.

Die Sieger über die Zweirundendistanz von 4,8 km waren Katja Nebe (W 35) – TSV Leuna und Gerald Heckert (M 45) – TC Merseburg. Mit Daniela Kahlert (W 40), Sielke Wöhlmann (W 50), Philipp Röder (M SB) und Erik Reißig (MSA) sind die Platzierten genannt.

Der schnellste Schüler über 2,4 km kommt mit Julian Schimpf (MSC) aus Leuna.

Artikel drucken | Pressearchiv