August 2011
Etappenlauf Bornholm - Beunaer Läufer suchten Extremherausforderung
Von Walter Knebel

Ute Stürze Ute Stürze Gerd Matalla Gerd Matalla Bornholm/MZ. Im dänischen Bornholm nahmen Ute Stürze (W 45) und Gerd Matalla (M 50) an einem Fünf-Tages-Etappenlauf mit den unterschiedlichsten Streckenlängen, Laufuntergrund und Schwierigkeitsprofil teil. Zusammen ergab es einen Marathonlauf. Beide schwärmten von der Atmosphäre und waren trotz Anstrengung begeistert, dass sie diese Herausforderung erfolgreich bestanden haben.

Es begann mit der 1. Etappe, einem 10 km Waldlauf. Der 2.Tag brachte einen 6 km Lauf am Strand und durch die Dünnen. 8 km bergig wurde es bei der 3.Etappe. Schwierig zu bewältigen waren dann am vorletzten Tag die 8,5 km bei einer Schlammschlacht und strömenden Regen, während den Läufern am Schlusstag ein 10 km Stadtlauf gegönnt wurde.

Der Laufchef der Beunaer Läufer Matalla meinte: „Wir waren nicht die Schlechtesten“. Seine Ergebnisse konnten sich sehen lassen, wurde er doch zweimal Vierter, einmal Fünfter und zweimal Siebenter. Dies ergab eine Marathonzeit von 2:54 Stunden.

Während Matalla in der Gesamtwertung im Vorderfeld einkam, konnte Stürze stolz sein, in 3:40 Stunden im ersten Drittel diesen ultimativen Kick ausgekostet zu haben.

Artikel drucken | Pressearchiv