06.08.2011
Deutsche Jugendmeisterschaften - Hendrik Grothe mit Hammerwurfrekord
Von Walter Knebel

Hendrik Grothe Hendrik Grothe Jena/MZ. Mit Breuer (MJA) und Grothe vertraten zwei Athleten den Saalekreis bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Jenaer Abbe-Sportfeld.

Elf Teilnehmer der MJB stellten sich dem Kampfgericht im Hammerwerfen. Der noch im ersten B-Jugendjahr startende Hendrik Grothe vom Teutschenthaler Wurf- und Laufteam hat einen großen Teil seiner Ferienzeit für die Vorbereitung auf diese DM genutzt, um sich optimal vorzubereiten. Schließlich wollte er seinen Trainer Dieter Voigt und auch den Bundestrainer, der noch bei den Halleschen Werfertagen voll des Lobes über diesen Jungen war, zum Saisonhöhepunkt nicht enttäuschen.

Zum Altersklassenwechsel warf er sein jetzt 5 Kilo schweres Arbeitsgerät so um die 45 m weit. Jetzt bei den DM wirbelte er mit nahezu drei perfekten Drehungen durch den Wurfring und schleuderte den Hammer auf die Kreisrekord bedeutende Weite von 57.83 m. Dieses war der viel umjubelte 4. Platz und die Steigerung seines bei den LM aufgestellten KR um 1.22 m. Sieben Monate nur brauchte der schlank gewachsene talentierte Junge um zirka 13 m zuzulegen.

Bedenkt man, dass die vor ihm Platzierten alle ein Jahr älter waren, so ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Hammer auch bei ihm über 60 m –Marke aufschlägt.

Artikel drucken | Pressearchiv