22.07.2011
LG-Athleten mit beeindruckender Freiluft-Hauptsaison-Bilanz

Katja Fuchs Katja Fuchs Sebastian Matern Sebastian Matern Johannes Schulze Johannes Schulze Leonard Brzoska Leonard Brzoska Merseburg/MZ. Die LG-Athleten haben sich die aktive und erholsame Ferienpause redlich verdient. In der vier Monate andauernden Hauptsaison zeigten sie in überzeugender Art und Weise ihr Leistungsvermögen.

Ab Mitte August beginnt die nur zwei Monate andauernde Nachsaison mit noch vielen Höhepunkten, wie einigen DM, MDM und Schüler-Ländervergleichen so wie zirka fünfzehn Stadionsportfesten.

Nach einem kurzfristigen Neuaufbau werden die Athleten erneut angreifen, um auf weitere erfolgreiche Medaillenjagd zu gehen und um die eine oder andere Bestleistung noch zu setzen.

45 Wettkämpfe bestritten die Athleten der unterschiedlichsten AK in den Monaten März bis Juli (ohne Volkssportläufe) auf den verschiedensten Meisterschaftsebenen und sammelten viele Medaillen. So kehrten Doreen Müller, Steffen Thrän, Heike und Gerd Ahne von den NDM mit sieben Medaillen zurück.

Bei den Freiluft-LM und -BM errangen die LG-Athleten 135 Medaillen (51/57/27), die weiteren Saalekreisvereine noch einmal beeindruckende 160 Medaillen.

Die erfolgreichsten Medaillensammler waren Leonard Brzoska (M 12) mit 15 Plaketten, Antonia Kohl (W 12) mit 12, Philipp Röder (M 13) und Katja Fuchs (W 15) mit je 11 und Sebastian Matern (M 14) und Johannes Schulze (M 15) errangen je 10 Medaillen.

Mit der Berufung von Nachwuchstalenten in die Landesauswahl wie Viktoria Dönicke, Antonia Kohl, Lara-Lynn Schmidt, Leonard Brzoska und Luisa Jeschke und der Bestätigung von über zehn E-Kadern sowie der Delegierung von Viktoria Dönicke und Lara-Lynn Schmidt an die "Eliteschulen" nach Halle und Magdeburg wird die gute Nachwuchsarbeit der LG Merseburg nachhaltig bestätigt.

Matern, Schulze und Fuchs gehören mit ihren Leistungen jetzt dem D-Kader an.

Dass die Leistungen stimmten, unterstreichen die 23 Kreisrekorde und die weiteren 3 Landesrekorde und 7 Kreisbestwerte der anderen Saalekreisvereine.