03.07.2011
24. Lauf um die Lautersburg - Läufer trotzten den Witterungsunbilden
Caspar, Weber, Heinrich, Weniger, Clemens und Eckert die Streckengesamtsieger
Von Walter Knebel

Lodersleben/MZ. Obwohl kein optimales Laufwetter herrschte, kamen immerhin 90 Läufer aus 30 Vereinen zur 24. Auflage des Traditionslaufes Rund um die Lauterburg in den Loderslebener Sportpark, welcher gleichzeitig der 10. VKRL war. Dies dokumentiert die Beliebtheit dieses Laufes, welche auch diesmal wieder in das Heimatfest eingebunden war.

Kurz nach dem Start ging es auf die vier angebotenen Laufstrecken mit dem Hauptlauf von 15,0 km, 9,0 km, 5,0 km und 2,0 km hinaus ins abwechslungsreiche Gelände. Gleich nach dem Start erwischte die Läufer ein Wolkenbruch zu allem Ungemach, denn es war kalt, regnerisch, sehr windig und stellenweise mussten die Läufer durch den tiefen Boden stampfen. Da war an Bestzeiten und Streckenrekorde nicht zu denken.

Die vierjährige Hauke Assmann und der 77-jährige Loderslebener Werner Bohne waren die jüngste und der älteste Teilnehmer.

Im männlichen Bereich gab es auf den drei Hauptstrecken nur Gästesiege durch Thoralf Weber (M 35) – ASV Sangerhausen – 57:39 min., Jens Weniger (M 40) – LG Silbersee Leipzig – 34:09 min und Vincent Eckert (M 14) SFS Wippra – 19:15 min.

Bei den Frauen kamen die Streckensieger aus dem Saalekreis mit Annett Caspar (W 35) - SG Spergau – 1:13:28, Maria Heinrich (W 20) - SV 1885 Teutschenthal – 38:28 min. und Kira Clemens (WJA) - WL-Team Teutschenthal – 22:36 min.

Im unteren Schülerbereich war der Sangerhäuser Max-Lukas Franke über 2,0 km in 11:57 min. der schnellste Läufer.

Tim Wangemann, Daniel Franke, Renate Großmann, Simone Schmidt, Rico Clemens, Constanze Beck, Hannes Kabel, Silvia Christoph und Evelyn Heinrich waren in ihren Läufen die Zweit- und Drittplatzierten.

Artikel drucken | Pressearchiv