25./26.06.2011
Landesmeisterschaften - LG-Athleten zum Saisonhöhepunkt topfit
Rekorde und Bestwerte purzelten
Fuchs, Grober, Dönicke, Kohl, Schmidt, Schulze, Matern, Brzoska herausragend
Von Walter Knebel

Katja Fuchs Katja Fuchs Antonia Kohl Antonia Kohl Luisa Jeschke Luisa Jeschke Haldensleben/MZ. Vor einer Woche bei den LM im Blockwettkampf waren die LG-Athleten schon eine Klasse für sich. Dabei holten sie sich den Appetit auf mehr. Dieses Versprechen lösten sie zum Saisonhöhepunkt bei den LM der Schüler A/B und der Jugend A/B im Haldenslebener Waldstadion ein.

Trainer und KVF-Vorsitzender Knebel sagte 30 Medaillen voraus. Seine Prognose traf ein. Mit 13 LM-Titeln, sieben 2. Plätzen und zehn Bronzemedaillen kehrten die achtzehn Athleten der LG Merseburg in die Saalstadt zurück.

Auch der Leistungsanspruch erfüllte sich mit drei Kreisrekorden für die LG-Athleten (Kohl, Dönicke, Schulze) und einer weiteren Bestmarke für das WL-Team Teutschenthal (Grothe) und siebzehn persönlichen Bestwerten.

Katja Fuchs (W 15) wiederholte ihre Sprinterfolge vom Vorjahr und war mit drei LM-Titeln die erfolgreichste LG-Athletin. Auf zwei Erfolge brachten es die Sprinterin Sina Grober (WJA) und die beiden Werfer Sebastian Matern (M 14) und Johannes Schulze (M 15).

Die meisten Medaillen sammelte jedoch die 12-jährige Antonia Kohl mit vier Plaketten, wobei ihre Steigerungsrate im 60 m Hürdenlauf phänomenal erscheint. Wer hätte schon vermutet, dass sie mit 10,09 sec nicht nur den Kreisrekord von Webert um 1,3 Zehntel verbessert, sondern auch die starke Konkurrenz mit ihrem unerwarteten Sieg verblüffte.

Je drei Medaillen kommen auf das Konto von Schulze, Fuchs, Lara-Lynn Schmidt (W 12) und Leonard Brzoska (M 12).

War Kohls Sieg schon eine Überraschung, so stellte der Erfolg von Luisa Jeschke (W 13) im Diskuswurf die Jahresbestenliste auf den Kopf. Sie holte sich den Titel mit einer Verbesserung von über vier Metern (28.65 m).

Für die B-Schüler waren diese LM gleichzeitig die Qualifikation zum anstehenden Ländervergleich im September. Es können sich folgende LG-Schüler auf ihren Einsatz freuen: Philipp Röder (Hoch, Diskus), Dönicke (75 m/Staffel), Jeschke (Diskus) und Schmidt (Diskus).

Die A-Schüler Schulze, Matern, Fuchs, Kühn und Jennert erfüllten die Kriterien für einen Start bei den am 9. Juli in Halle stattfindenden Mitteldeutschen Meisterschaften.

Artikel drucken | Pressearchiv