18.06.2011
Mitteldeutsche Meisterschaften - Cierpinski löscht Methusalemrekord aus
Von Walter Knebel

Falk Cierpinski Falk Cierpinski Dessau/MZ. Im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion fanden die 1. MDM der Männer und Frauen statt. Kühle Temperaturen, böige Winde und immer wieder Regenschauer waren für die Athleten unliebsame Begleiterscheinungen.

Am Start sah man leider nur vier Saalekreisvertreter mit Falk Cierpnki (M 30), Sven Weyer (M 20), Johannes Breuer (MJA) und Maria Heinrich (W 20) von der SG Spergau und dem SV Teutschenthal.

Cierpinski und Weyer traten im 5000 m Lauf an und testeten ihre Grundschnelligkeit. In Anbetracht der widrigen Umstände waren sie mit ihren 14:37,30 min. und 14:58,32 min. und dem Doppelerfolg zufrieden. Cierpinski löschte mit dieser Zeit einen der Methusalem-Kreisrekorde aus dem Jahre 1967 aus. Er verbesserte ihn um neun Sekunden.

Die Teutschenthalerin Heinrich sicherte sich den Titel über die gleiche Distanz, während Breuer in der Männerkonkurrenz über 200 m einen guten 4. Platz belegte.

Artikel drucken | Pressearchiv