16.06.2011
6. Dieter-Kerntke-Gdächtnislauf - Spergauer Dominanz im Hauptlauf durch Barthel und Bernstein
Von Walter Knebel

Gerd Matalla Gerd Matalla Tina Lange Tina Lange Günthersdorf/MZ. Aus 17 Vereinen/Orten kamen die Teilnehmer zum 6. Kerntke-Gedächtnislauf nach Günthersdorf zum SV Blau-Weiß, um den Mann zu gedenken, der das sportliche Geschehen in der Aue maßgeblich über Jahrzehnte mit geprägt hat. Dieser Lauf ging als 9. Volkssport-Kreisranglistenlauf in die Wertung ein.

Mit Start und Ziel auf dem Gelände des Sportplatzes am Kanal ging es auf dem 2,2 km Rundkurs über Waldwege, Straßen und die Dammkrone des Kanals auf den angebotenen Streckenlängen von 2,2 km, 4,6 km und dem Hauptlauf über 8,8 km.

Die Läufer der SG Spergau siegten durch Ramona Barthel (W 45) und Christian Bernstein (M 20) nicht nur im Hauptlauf in guten 41:07 min. und 30:16 min., sondern stellten auch die Sieger in sechs Altersklassen, gefolgt vom Gastgeber Blau-Weiß und VfB IMO Merseburg mit je vier Erfolgen.

Im Hauptlauf kamen Gerd Matalla (M 50) – SV Beuna, Falko Bernstein (M 45) – SG Spergau, Annett Caspar (W 35) – SG Spergau und Jana Timm (W 40) – SV 1885 Teutschenthal auf den Plätzen ein.

Im Lauf über die zwei Runden war die 15-jährige Braunsbedraerin Tina Lange in 20:52 min. nicht zu bezwingen. Lars Schick (M 30) – SV Blau-Weiß und Ulrike Reißig (W 40) – Bad Dürrenberg belegten die Plätze zwei und drei.

Der 11-jährige Teutschenthaler Jascha Timm gewann die „Sprintrunde“ in ansprechenden 8:35 min.

Artikel drucken | Pressearchiv