05.06.2011
21. Beunaer Geländelauf/ 8.Volkssport-Kreisranglistenlauf
Von den Bernsteins nichts Neues – Erfolgskette reißt nicht ab
Wanderpokale verbleiben im Familienbesitz

Jan Rosenbaum Jan Rosenbaum Beuna/MZ. Einer der Höhepunkte beim Heimatfest war der 21. Beunaer Geländelauf der Bambinis, der Läufer und Walker über die unterschiedlichsten Streckenlängen von 400 m, 2,0 km, 6,0 km und dem Hauptlauf über 12,0 km mit Start und Ziel auf dem Sportgelände. Von dort ging es ins Umland bis zum Runstedter See und zurück. Den Läufern bereitete das Extremwetter mit über 30°C und kaum einem Windhauch enorme Schwierigkeiten. Die Parole lautete Durchkommen, Ankommen.

Die Spergauer Laufgruppe dominierte auch diesen 8. VKRL, stellten sie unter den 83 Läufern aus 19 Vereinen/Orten nicht nur die zahlenmäßig größte Gruppe, sondern bestachen auch wieder mit ihrem Leistungsvermögen. Zehn Altersklassenerfolge und zwei Wanderpokale brachten sie auf ihre Habenseite.

Von der Familie Bernstein gibt es nichts Neues, nur dass die Erfolgsserie nicht abreißt. Mutter Steffi (W 45) und Sohn Christian (M 20) dominierten im Hauptrennen mit zehn und sechs Minuten Vorsprung auf ihre unmittelbaren Konkurrenten in guten 44.55 min. und 52:55 min. Die zwei Wanderpokale gewannen sie zum dritten Mal. Sie verbleiben nun im Familienbesitz. Dies mussten die Platzierten Patrick Richter (M 35), Falko Bernstein (M 45) sowie Ramona Barthel (W 45) und Nicole Buttstädt (W 20) anerkennen.

Die 6,0 km gewann bei den Frauen Julia Bernstein (WJB) vor der Braunsbedraerin Tina Lange (W 15), während im männlichen Bereich der Volleyballer Ronny Meinhardt (M 35) vor den beiden zeitgleichen Peter Winkler (M 50) und Eberhard Knoch (M 65) der Sieger war.

Bei den B-Schülern konnte keiner dem 13-jährigen Jan Rosenbaum aus Braunsbedra das Wasser reichen.