29.05.2011
6. Gotthardteichlauf
Die vier Bernsteins gewinnen ihre Altersklassen – Steffi und Christian Gesamtstreckensieger
Vater-Sohn-Duell
Von Walter Knebel

Christian Bernstein Christian Bernstein Merseburg/MZ. Der 6. Gotthardteichlauf war zugleich der 7. VKRL über die drei Streckenangebote von 2,5 km, 5,0 km und dem Hauptlauf über 10,0 km. Bei idealem Laufwetter blieben die guten Ergebnisse nicht aus. Der Veranstalter, die WSG Rotthügel, konnte so 82 Lauffreudige begrüßen.

Die vier Bernsteins, Mutter Steffi, Vater Falko, Tochter Julia und Sohn Christian, dominierten nicht nur als Altersklassensieger, sondern auch als Streckengesamtsieger.

Steffi (W 45) gewann den langen Kanten in 41:55 min. vor der Lützenerin Netti Scoor (W 30) und ihrer Spergauer Rivalin Ramona Barthel (W 45).

Sohn Christian wurde nicht nur Gesamtsieger in guten 36:42 min., sondern lieferte sich mit seinem immer mehr zu besserer Form auflaufenden Vater ein packendes Rennen. Blieb der Vater (M 45) doch mit seiner Zeit als zweiter Läufer unter der 40-Minutengrenze vor dem Teutschenthaler Patrick Richter (M 35) – 40:44 min.

Gerd Matalla, Frank Zander, Thomas Ziebaly, Petro Brömme, Mike Saupe und Michael Ledig waren weitere Läufer welche unter der Zeit von 45 Minuten blieben.

Im Lauf über zwei Runden startete auch der Merseburger Oberbürgermeister. Der frühere Leichtathlet ließ es sich nicht nehmen erneut an seinem Stadtlauf teilzunehmen. Immerhin hielt er mit gelaufenen 26:17 min. gut durch.

Der Streckenbeste kommt mit Rico Clemens (M 15) jedoch vom Wurf- und Laufteam Teutschenthal, Er benötigte für diese Distanz 20:13 min. Ronny Meinhardt (M 35) und Torsten Manig (M 45) waren die Platzierten, während im weiblichen Bereich Julia Bernstein (WJB) nicht zu bezwingen war. Kira Clemens (WJA) und Susan Luft (W 20) kamen auf den Plätzen ein.

Artikel drucken | Pressearchiv