01.05.2011
Mehrkampfsportfest - Fuchs und Dönicke mit Kreisrekorden
Von Walter Knebel

Katja Fuchs Katja Fuchs Viktoria Dönicke Viktoria Dönicke Linda Kühn Linda Kühn Halle/MZ. Acht Athleten des SV Brausbedra und des MSV Buna Schkopau nahmen bei Turbine Halle an einem Mehrkampf-Bahneröffnungssportfest erfolgreich teil. Für sie gab es sieben Medaillen und in den sechs Bestwerten der Mehrkämpfe konnte man auch auf vierzehn persönliche Einzelbestwerte verweisen. Auf dem Programm standen der Drei- und Vierkampf sowie die Blockwettkämpfe im Sprint/Sprung und Lauf.

Katja Fuchs (W 15) und ihre Gemeinschaftskameradin Viktoria Dönicke (W 12) aus Braunsbedra boten in fast allen fünf Disziplinen im Block Sprint/Sprung beste Ergebnisse an. Letztlich konnten sie die Kreisrekorde mit 2.520 und 2.326 Zählern um 400 und 100 Punkte verbessern.

Schade, dass Fuchs ihre hohe Zielstellung die Norm zur deutschen Meisterschaft jetzt noch um 55 Punkte verfehlte. Nicht ganz optimal waren wohl der Speerwurf und der Weitsprung,

während die vorjährige Landesmeisterin über 100 m (13,06 sec) und über 80 m Hürden (12,68 sec) überzeugte. Diese beiden Disziplinen waren auch bei Dönicke die Paradeauftritte mit 10,39 sec und 10,87 sec.

Erstmals warf die 15-Jährige Linda Kühn vom MSV Buna Schkopau den Speer mit 30.19 m über die Dreißig–Metermarke. Im Mehrkampf wurde sie Dritte mit 2.213 Punkten.

Max Krötzsch (MJB) fügte dem noch eine Bestleistung im Hochsprung von 1.66 m hinzu.

Für Jennifer Drehkopf (W 10) gab es mit dem Erfolg im Vierkampf und dem 2.Platz im Dreikampf gleich zwei Medaillen.

Drei Bestleistungen im Dreikampf konnte auch Lena Albinsky (W 11) mit ihrer Bronzemedaille beisteuern. Ihre Altersgefährtin Alina Dose aus Braunsbedra erfreute sich ebenso an drei Bestwerten (1.20 m, 8,02 sec. 3.81 m). Der zu schwache Ballwurf verhinderte jedoch eine Podestplatzierung.

Artikel drucken | Pressearchiv