29.04.2011
Werfermeeting - Matern und Grothe mit Kreisrekorden im Wurf
Von Walter Knebel

Sebastian Matern Sebastian Matern Halle/MZ. Die „Bunesen“ vertraten die LG Merseburg beim Werfermeeting der HLF im Werferzentrum Brandberge. Es herrschten Topbedingungen mit Wind von vorn, aber auch wieder schwierige Wurfverhältnisse nach Regenunterbrechungen durch glatte Wurfringe.

So eine Leistungsexplosion hätte man vom 14-jährigen Sebastian Matern noch nicht erwartet. Nachdem er beim Diskuswerfen in den ersten Versuchen schon viel wollte und verkrampfte, wurde er dann lockerer, besann sich auf sein technisches Vermögen und haute in 4. Versuch 47.14 m raus. Den vom Braunsbedraer Schulze gehaltenen Kreisrekord verbesserte er um über drei Meter. Natürlich war bei ihm und seinem Trainer Knebel die Freude riesengroß, katapultierte er sich doch mit diesem Wurf unter die zehn besten Werfer des DVFL und erfüllte zum wiederholten Mal die D-Kadernorm.

Auch bei Linda Kühn (W 15) geht es wieder langsam vorwärts, präsentierte sie doch einen Speerwurf von 28.51 m. Die anderen Werfer blieben unter den Erwartungen.

Diese erfüllten jedoch die Werfer des Wurf- und Laufteams Teutschenthal mit sieben persönlichen Bestwerten und einem weiteren Kreisrekord im Hammerwurf durch den B-Jugendlichen Hendrik Grothe mit respektablen 52.17 m.

Artikel drucken | Pressearchiv