17.04.2011
Bahneröffnungswettkämpfe - LG Athleten waren mit vielen Bestwerten die Hausherren
Dönicke und Berndt mit Kreisrekorden
Von Walter Knebel

Viktoria Dönicke Viktoria Dönicke Philipp Röder Philipp Röder Sebastian Matern Sebastian Matern Merseburg/MZ. 300 Teilnehmer aus 23 Vereinen waren Gäste bei den Bahneröffnungswettkämpfen des MSV Buna Schkopau im Merseburger Stadtstadion. Bei der gut organisierten Veranstaltung spielte das Wetter mit und so blieben Spitzenleistungen nicht aus. Erstmals gab es bei den „Bunesen“ zum Saisonauftakt auch Medaillen, ein weiterer Ansporn.

Die tschechischen Gäste vom SV Braunsbedra waren eine internationale Bereicherung. Sie fuhren mit zehn Erfolgen nach Hause und beherrschten in einigen Wettbewerben die Szenerie.

Ansonsten bestimmten die Athleten des ASV Sangerhausen mit 21 Siegen, der SV Braunsbedra mit 19 Erfolgen und der Gastgeber mit 16 ersten Plätzen maßgeblich das Wettkampfgeschehen. Natürlich blieben die LG Aktiven insgesamt die Hausherren mit 42 Siegen und 48 Bestwerten.

Bestechend waren die zwei Sprintkreisrekorde über 50 m und 75 m der beiden Braunsbedraer Tobias Berndt (M 09) und Viktoria Dönicke (W 12) in 7,82 sec und 10,32 sec.

Von den Gästen konnte man die 13-jährige Sangerhäuserin Jennifer Kunze bewundern. Sie setzte im Sprint, Weit- und Hochsprung mit 9,91 sec, 5.28 m und 1.57 m Maßstäbe. Der ehemalige „Bunese“ von Post Dresden Jörg Ahne lief in der Männerkonkurrenz 11,22 sec über 100 m und sprang 6.93 m weit.

Aus der Sicht der LG Athleten muss man den Leunaer Philipp Röder (M 13) mit seiner Power bewundern. Am Vortag lief er bei den LM im Straßenlauf noch die 5 km und einen Tag später glänzte er mit vier Siegen, wobei er im Hochsprung mit 1.61 m aufhorchen ließ.

Den Diskus am weitesten warf trotz starker Werfer von den tschechischen Gästen Sebastian Matern (M 14) von MSV Buna Schkopau mit 42.97 m. Ein ungültiger Wurf schlug sogar an der 45 Meterlinie auf.

Ein erstes Ausrufezeichen setzten im Sprint schon wieder die A-Jugendliche Sina Grober aus Braunsbedra mit 13,13 sec und die Leunaerin Marlen Jennert (W 14), welche 13,53 sec lief und 4.82 m weit sprang.

Sebastian Bendler (MJA) brachte es auf vier Erfolge, während die weiteren Leistungsträger Max Schöppe (Mä), Doren Müller (W 35), Leonard Brzoska (M 12) und Anna-Lena Herfurth (W 08) je dreimal ganz oben auf dem Treppchen standen.

Neben diesen Athleten hatten auch mit Jenny Schneider (W 11), Lara-Lynn Schmidt (W 12), Antonia Kohl (W 12), Fabian Kohl (M 07), Emma und Hannah Hündorf (W 07), Sören Matern (M 10), Jasmin List (W 14) und Emil Bölling (M 80) einen gelungenen Saisoneistand.

Artikel drucken | Pressearchiv