16.04.2011
11. Brunnenlauf / LM Straßenlauf
LG-Athleten erkämpften sich drei Silbermedaillen
Spergauer Läuferinnen mit Mannschafts-Landesrekord

Anna-Lena Herfurth Anna-Lena Herfurth Bad Schmiedeberg/MZ. Der Laufclub Dübener Heide aus Radis veranstaltete im Bad Schmiedeberger Kurzentrum den 11. Brunnenlauf. In diese Laufveranstaltung waren die LM im Straßenlauf integriert. Auf einem schnellen 2,5 km Kurs sah man auch 37 Starter aus dem Saalekreis. Sie errangen zwei Landesmeistertitel, 11 Silbermedaillen und 5 Bronzeplaketten.

Für die LG-Athleten gab es durch die achtjährige D-Schülerinnen Anna-Lena Herfurth vom MSV Buna Schkopau mit dem Sieg über 3 km einen Auftakt nach Maß. Für diese 3 km brauchte sie Kreisrekord bedeutende 13:46 min.

Für die 12-jährige Antonia Kohl vom SV Braunsbedra gab es die Silbermedaille über 3 km in 11:57 min. Damit verfehlte sie die Kreisbestleistung nur ganz knapp.

Mannschaftssilber über 3 km und 5 km erkämpften sich Antonia Kohl, Tina Feist, Maren Hoffmann, Philipp Röder, Jan Rosenbaum und Tim Rosmeisl. Sie benötigten 39:35 min. und 1:04:09 h.

Knapp das Podest verfehlten Tina Feist (W 13) und Gerhard Hoffmann (M 20) vom SV Braunsbedra.

Mit fünf Medaillen (2/1/2) kehrten die Läufer von der SG Spergau zurück. Steffi Bernstein (W 45) lief als Siegerin in der Einzelkonkurrenz über 10 km gute 40:20 min. Die Gemeinschaftskollegin Katja Borggrefe (W 35) benötigte 40:14 min. als Zweitplatzierte.

In der Besetzung mit Borggrefe, Bernstein und Ramona Barthel (W 45) verbesserten sie ihren Mannschafts-Landesrekord über 3 x 10 km um sechs Sekunden auf 2:08:22 h.

Jürgen Gutjahr (M 65), Christian Bernstein (M 20) und Falko Bernstein (M 45) freuten sich über ihre Bestwerte von 44:38, 34:11 und 38:47.

Die Teutschenthaler errangen fünf Silberne und stellten einen Mannschafts-Kreisrekord der AK W 15 über 3x5 km auf.

Nach Wettin ging eine weitere Silbermedaille.