10.04.2011
8. Ostercrosslauf
Amelie Hoffmann die einzige Siegerin der LG Merseburg
Altersklassenpokale für Ch. Wohllaub und M. Rosenbaum
Cross-Staffeln schlugen sich achtbar
Von Walter Knebel

Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Charlotte Wohllaub Charlotte Wohllaub Max Rosenbaum Max Rosenbaum Teutschenthal/MZ. Über 300 Läufer kamen zum 8. Ostercrosslauf des SV 1885 Teutschenthal in den Motorcross-Kessel, wo sonst die staken Crossmaschinen aufheulen. Bei herrlichem Sonnenschein, gut präparierten Laufstrecken und mit einer perfekten Organisation war dies eine Werbung für den Laufsport. Fast 40 LG Athleten und Schüler der GS Braunsbedra stellten sich dem Starter über die Strecken von 600 m, 1,1 km und 3,3 km sowie den Crossstaffeln über 4 x 250 und 4 x 500.

Der Bambino-Lauf über 300 m sah 25 Mädchen und Jungen der AK 06 und jünger am Start und bildete den Auftakt. Mit dem Erfolg von Leni Wohllaub (MSV BS) war es gleich der richtige Einstieg ins Renngeschehen für die LG Athleten.

Für die LG Athleten und GS aus Braunsbedra gab es in den offiziellen Läufen ab der AK 07 nur einen Erfolg der LG Merseburg von der „Bunesin“ Amelie Hoffmann (W 08) über 600 m in guten 2:08 min. Neben sechs Zweitplatzierungen in der Einzelwertung und den zwei Ehrenplätzen in den Crossstaffeln gab es für die Merseburger noch drei Bronzemedaillen. Dazu kamen die fünf undankbaren 4. Plätze. Charlotte Wohllaub (W 09) und Max Rosenbaum (M 09) sicherten die begehrten Altersklassenpokale. Die Silbermedaillen erkämpften sich Wohllaub (W 09), Emil Thiele (M 08), Antonia Kohl (W 12), Emily Hahn (WJB), Gerhard Hoffmann (Mä) und Matthias Kaltenborn (M 35).

Hart umkämpft waren die Crossstaffeln. Mit einem sehr jungen Team in der Wertungskategorie AK 11 bis AK 14 in der Besetzung mit Röder, J. Rosenbaum, Kohl und Dönicke kam die LG Merseburg sofort auf einen beachtlichen 2. Platz. Noch spannender ging es in der Wertungsklasse AK 15 bis Senioren zu. Nachdem Fuchs und Hahn anliefen, brachten dann die Braunsbedraer ihre Joker mit Hoffmann und Schöppe und errangen nach dem Staffelteam der HLF ebenso Platz zwei. Über Bronzemedaillen freuten sich Anna-Lena Herfurth (W 08), Philipp Röder (M 13) und Max Schöppe (Mä).

Beachtlich Auftritte mit einem gewachsenen Leistungsvermögen zeigten Marlene und Katharina Kämpfer, Hilde und Lore Jentsch, Tim Rosmeisl, Max und Jan Rosenbaum, Vanessa König, Alina Dose, Tina Feist und Tina Lange.

Artikel drucken | Pressearchiv