18.03.2011
Sportler des Jahres 2010 / Sportlerball mit Sportlerehrung
Leichtathleten des Saalekreises wieder in führender Position
Zwei 1.Plätze und drei 2.Plätze
Von Walter Knebel

Emil Bölling Die Athleten der LG Merseburg Leuna. Zum 4. Ball des Sports und zur 17. Sportlerumfrage hatte der KSB Saalekreis und die MZ ins Kulturhaus nach Leuna geladen. 500 Ballgäste erwarteten gespannt auf das Ergebnis der Sportlerumfrage für 2010. Es gab nicht unbedingt große Überraschungen.

Die Leichtathleten konnten trotz des neuen Wertungsmodus ihre Vormachtstellung der vergangen Umfragen mit zwei Siegen und drei Ehrenplätzen untermauern. 37 Mal wurden sie bisher Sieger.

Mit zwei Erfolgen in der Nachwuchswertung bei den Mädchen mit der Braunsbedraerin Katja Fuchs (W 15) und der B-Schülermannschaft mit Marlen Jennert, Antonia Berndt, Denise Ender, Dayna Miksch , Gesine Schieferdecker und Natascha Madeddu wussten sie zu überzeugen in der Gunst der fleißigen „Onlinetipper“ und der Jury.

Auf den zweiten Plätzen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen beim männlichen Nachwuchs mit Punktgleichheit zwischen dem Triathleten Bollmann und Braunsbedras Multitalent Johannes Schulze (M 15). Bei Punktgleichheit entschieden letztlich nur 100 mehr Leserstimmen zu Gunsten von Bollmann.

Bei den Männern hatte der Spergauer Marathonläufer Tobias Sauter zwar über 5000 Leserstimmen mehr. Den Ausschlag gaben aber die sechs Jurypunkte zu Gunsten vom Boxer Künzel. 6 zu 5 hier das knappe Ergebnis.

Deutlich war jedoch der Erfolg von der Triathletin Riesler vor der Teutschenthaler Läuferin Maria Heinrich, obwohl auch hier Heinrich fast 5000 Leserstimmen mehr hatte, aber keinen Jurybonus erhielt. So siegte Rösler mit 6 zu 4.

Mit 0 Punkten und zwei Zählern konnten im Nachwuchs Wiebke Schumann aus Landsberg (7. Platz) und der Wurfathlet Hendrik Grothe (M JB) aus Teutschenthal (4.Platz) nicht in die Entscheidungen eingreifen.

Ein großes Dankeschön gebührt auch in diesem Jahr wieder der großen Leichtathletikfamilie und den Freunden der Leichtathletik für ihren überaus überwältigenden Zuspruch. Dies beweist doch erneut den Stellenwert den die Leichtathletik als Kernsportart unter den Sportarten einnimmt.

Artikel drucken | Pressearchiv