06.03.2011
Volkssportlauf - Krobitzsch, M. Heinrich, Friedrich, S. Bernstein, Graap und E. Heinrich die Streckengesamtsieger

Start beim Saale-Radwander-Wegelauf Start beim Saale-Radwander-Wegelauf Klaus Friedrich Klaus Friedrich Wolfgang Graap Wolfgang Graap Merseburg/MZ. Der Saale-Radwander-Wegelauf der LG Merseburg mit Start und Ziel am Bootshaus war auch gleichzeitig der 2. Wertungslauf im Kreisranglistengeschehen. 102 Läufer aus 28 Vereinen/Orten stellten sich dem Starter auf der 4,5 km Runde. Im Laufangebot gab es vier Strecken mit den 3,2 km für die Schüler D, C, B, den 4,5 km, den 9,0 km und dem Hauptlauf über 13,5 km für die Schüler A, die Jugendlichen und die Erwachsenen/Senioren.

Bei herrlichem Laufwetter und besten Laufuntergrund entlang der Saale bis in den Stadtpark und zurück bis zur Ahornquelle waren bei diesem morgendlichen Naturerlebnis schnelle Zeiten vorprogrammiert.

Kai Krobitzsch (M 35) aus Roßbach und Maria Heinrich (W 20) vom SV 1885 Teutschenthal waren die überlegenen Sieger über den langen Kanten von 13,5 km mit mehreren Minuten Vorsprung vor den Platzierten in ansprechenden 52:28 min. und 57:54 min. Auf den Plätzen zwei und drei kamen bei den Männern Patrick Richter (M 35) – SV 1885 Teutschenthal und der stark verbesserte Falk Bernstein (M 45) – SG Spergau ein. Bei den Frauen eroberten sich diese Platzierungen die Roßbacherin Nicole Buttstädt (W 20) und die Spergauerin Annett Caspar (W 35).

Mit derselben Überlegenheit von mehreren Minuten vor ihren Konkurrenten gestalteten Klaus Friedrich (M 55) – TC Merseburg und Steffi Bernstein (W45) – SG Spergau ihren Lauf über die Zweirundendistanz von 9,0 km in 36:30 min. und 39:57 min. Torsten Küster (M 45) – SG Spergau, Thomas Erbert (M45) – SV Beuna, Marlies Lang (W 35) – Askania Nietleben und Conny Knoche (W 40) – SV Beuna kamen auf den Plätzen ein.

Schnelle Zeiten gab es auch auf der „Sprintrunde“ von 4.5 km durch den Triathleten Wolfgang Graap (M 45) in 17:22 min. und Evelyn Heinrich (W 45) – SV 1885 Teutschenthal in 20:15 min. Die Zweit – und Drittplatzierten in dieser Konkurrenz waren Rico Clemens (M 15) – WL-Team Teutschenthal, Mario Webert (M 45) – USV Halle, Kira Clemens (WJA) – WL-Team Teutschenthal und Eileen Wiegandt (WJB) – SV 1885 Teutschenthal.

Die schnellsten Schüler über die 3,2 km Strecke waren Max Wenzel (M 10), Julian Schimpf (M 10), Leander Kaiser, Maren Hoffmann (W 12), Ema Timm (W 13) und Marlene Kämpfer (W 08).