27.02.2011
Hallen-Cup 2011 - Amelie Hoffmann gewinnt Altersklassenpokal beim „Indoor Hope“
Spannende Sprintfinals mit Zielfotoentscheid
Von Walter Knebel

Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Halle/MZ. Das Schülerhallensportfest „Indoor Hope“ des SV Turbine Halle in der Brandbergehalle war für die Altersklassen 08 bis 11 auch eine Hallen-Cupveranstaltung, in der das Punktekonto der Vereine und der einzelnen Altersklassen aufgebessert werden konnte.

Die LG Merseburg war durch 11 Schüler des MSV Buna Schkopau und einer Schülerin des TSV Leuna vertreten. Der SV Braunsbedra nahm sich eine Auszeit.

Es gab in allen AK eine Mehrkampfwertung (50m, Weit, Mittelstrecke) und in den einzelnen Wettbewerben eine Einzelwertung. Die 12 LG Athleten zeigten sich mit13 Podestplätzen (6/4/3) und 14 persönlichen Bestwerten von ihrer besten Seite.

Mit drei Siegen und einem 3. Platz glänzte die 8-jährige Amelie Hoffmann. In einem Kopf-an-Kopf-Kampf duellierte sie sich mit der hoch gewachsenen Leunaerin Luisa Giesecke. Während Giesecke noch den Weitsprung (3.27 m) gewann, setzte sich Hoffmann in einem Sprintfinale mit Zielfotoentscheid gegen sie durch. Der überlegene Erfolg über 400 m brachte ihr schließlich den Gesamtpokalgewinn in der AK W 08 mit dem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Punkt vor Giesecke. Mit Anna-Lena Herfurth reihte sich mit Platz sechs eine weiteres Talent der Merseburger vorn ein.

In der AK der M 08 ging es nicht minder spannend zu. Leon Malkowski siegte zwar über 50 m und über die 400 mit Zielfotoentscheid. Trotz Bestwert im Weitsprung mit 3.31 m unterlag er im Mehrkampf mit nur sieben Punkten Unterschied. Paul-Florian Rietz (M 09) freute sich über seinen 3. Platz im Weitsprung ebenso.

Der schnellste Sprinter der LG an diesem Tage Adrian Böschel (M 09) musste diesmal mit dem 4. Platz vorlieb nehmen.

Jennifer Drehkopf (W 10) wird immer schneller und sprungstärker. Mit ihren Bestwerten langte es leider nur zu Platzierungen. Das Geschwisterpaar Marlene und Katherine Kämpfer (W 08/W 11) traten zu ihrem ersten Hallenwettkampf an und waren eine positive Überraschung.

Lena Albinsky (W 11) stand zwar im Sprintfinale ((8,26 sec) und wurde zum Wiederholten Male im Weitsprung „nur“ Vierte.

In der Cupwertung vor der letzten eigenen Hallenveranstaltung der LG Merseburg in der Brandbergehalle haben sich die LG Athleten in der Gesamtwertung auf den 2. Platz vorgeschoben. In der Altersklassenwertung führen sie derzeit in der AK 08 und AK 14/15. Platz zwei nehmen sie momentan noch in den der AK 12 und der AK 09 ein. Es ist am 12. März also noch ein spannendes Finale zu erwarten.

Artikel drucken | Pressearchiv