05.02.2011
Mitteldeutsche Hallenmeisterschaften / Mitteldeutsche Winterwurfmeisterschaften
Matern Jahrgangsbester – Grothe mit Hammerwurfrekord
Von Walter Knebel

Sebastian Matern Sebastian Matern Hendrik Grothe Hendrik Grothe Halle/MZ. Die Brandbergehalle und das Werfergelände der HLF waren die Austragungsorte der MDHM und der MDWWM für die Jugendklassen A/B und die Schüler A. Die LG startete aus zum Teil nicht nachvollziehbaren Gründen mit nur einem A-Jugendlichen und einem Schüler. So kam es erstmalig dazu, dass es bei diesen hochkarätigem und stark besetzten Saisonhöhepunkt keine Medaillen für die LG gab.

Freude bereitete der 14-jährige Sebastian Matern vom MSV Buna Schkopau im spannenden Diskuswurfwettbewerb des mit 16 Teilnehmern besetzten Wurfwettbewerbes der Schüler A. Da im Winter die A-Schüler noch gemeinsam in zwei Jahrgängen starten, hatte Matern von vornherein eigentlich keine Medaillenchancen. Er wollte in den Endkampf und dies gelang ihm mit einer guten Serie nahe der 40 Metermarke. Bei diesen Rückensturmbedingungen platzten schon einige Leistungsträger der 15-jährigen, während Matern die Nerven behielt und seine Bestleistung um zwei Meter auf 40.04 m steigerte. Bis zum 5. Durchgang schien sich mit Platz drei eine Überraschung anzubahnen. Dass er dann doch „nur“ Viertplatzierter wurde, war zweitrangig. Mit Abstand wurde der Landesmeister der M 14 jedoch Jahrgangsbester.

Der Teutschenthaler Hendrik Grothe (MJB) steigerte seine Hammerwurfbestleistung gleich einmal um sieben Meter auf beachtliche 52.09 m. Dies war zugleich der erste Kreisrekord der noch jungen Leichtathletiksaison. Wie es geht, zeigten die elf Athleten des Wurfteams des SV Teutschenthal, welche mit fünf Medaillen nach Hause fuhren.

Artikel drucken | Pressearchiv