29.01.2011
Hallen-Cup Veranstaltung
Sprinter immer schneller – Dönicke, Böschel, Malkowski, Giesecke topp
Von Walter Knebel

Viktoria Dönicke Viktoria Dönicke Adrian Böschel Adrian Böschel Halle/MZ. Dies war die nunmehr schon 4. Hallen-Cup Veranstaltung in der Brandbergehalle. Ausrichter Turbine Halle konnte im Sprint, Weit- und Hochsprung sowie den Mittelstrecken starke Teilnehmerfelder begrüßen, unter ihnen 17 Schüler der Altersklassen 07 bis 13 von der LG Merseburg.

Die LG Schüler standen 8-mal auf dem obersten Treppchen, 5-mal wurde es der 2.Platz und 4-mal gab es Platz drei. Den undankbaren 4.Platz erreichten sie 6-mal. Mit 13 persönlichen Bestwerten stimmte auch wieder der Leistungsanspruch.

Allen voran dominierten die Sprinter über 50 m und 60 m. Dabei revanchierte sich Viktoria Dönicke (W 12) – SV Braunsbedra – im dritten Duell mit der „Bunesin“ Lara-Lynn Schmidt. Schmidt hatte diesmal im Finale keine Chance, obwohl auch sie Bestwert lief. Einer förmlichen Leistungsexplosion gleich kam aber der Auftritt von Dönicke. 7,38 sec zeigte die elektronische Zeitmessung für diesen technisch perfekten Lauf an. Mit dieser Verbesserung von fast zwei Zehntelsekunden ist sie haushohe Favoritin für die Anfang März anstehenden HLM. Selbiges gilt auch für den Hochsprung. Als Siegerin mit 1.37 m deklassierte sie auch hier ihre Gegnerschaft, während Schmidt endlich mit dem Absprung vom Brett hinkam und im Weitsprung mit 4.48 m siegte.

Drei Zehntelsekunden steigerte gar der 9-jährige Adrian Böschel von Buna Schkopau seinen 50 m Sprintwert. 8,12 sec sind schon eine Hausnummer.

Leon Malkowski (M 08) – MSV Buna Schkopau und Henriette Giesecke (W 08) – TSV Leuna standen dem mit 8,49 sec und 8,51 sec kaum nach. Beide siegten noch im Weitsprung.

Der 13-jährige Philipp Röder – TSV Leuna – erkämpfte sich vier Medaillen, wobei seine Hochsprungleistung mit 1.44 m herausragte.

Es war wieder eine Freude den beiden Mittelstreckentalenten Emma Nebe (W 10) – TSV Leuna und Charlotte Wohllaub (W 09) – MSV Buna Schkopau zuzusehen. Beide überzeugten über 600 m mit 2:02,94 min. und 2:12,43 min.

Artikel drucken | Pressearchiv