09.01.2011
HLM Mehrkampf und HLM Langstrecke
Mehrkampftitel für Viktoria Dönicke – Versöhnlicher Abschluss auch für Antonia Kohl
Von Walter Knebel

Viktoria Dönicke Viktoria Dönicke Antonia Kohl Antonia Kohl Halle/MZ. Für die AK 12 war der 5-Kampf eigentlich eine Premiere, denn außer den abschließenden 800 m gab es neue Disziplinen mit dem Hürdensprint und dem Kugelstoßen. Weit gesprungen wurde erstmals vom Brett und nicht aus der Zone und die 50 m wurden durch die 60 m ersetzt.

Natürlich wollten die Braunsbedraer Mädchen Viktoria Dönicke und Antonia Kohl im Fünfkampf eine Medaille und ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Sieben persönliche Bestwerte in den Wettbewerben machten dies möglich, obwohl sie nach jeder absolvierten Disziplin mit sich haderten. Das lernen sie noch, dass man einen beendeten Wettbewerb im Mehrkampf abhakt und sich voll auf die nächste Disziplin konzentriert.

Viktoria Dönicke erkämpfte sich förmlich ihren ersten HLM-Titel mit guten 2.139 Zählern, denn ihre Konkurrentin Diedicke aus Halle kam ihr nach einem engagierten 800 m Lauf bis auf 14 Punkte nahe. Dönicke hatte ihre Stärken natürlich in den Sprintwettbewerben über 60 m und im 60 m Hürdenlauf in sehr guten 8,56 sec und 11,29 sec, wobei die anderen Ergebnisse gut durchwachsen waren.

Im Hürdenlauf und im 800 m Lauf hatte Kohl ihre Stärken mit 11,59 sec und 2:47,43 min. und musste feststellen, dass der Absprung vom Brett beim Weitsprung gar nicht so einfach ist. Die sonst beste Weitspringerin des Landes sprang mit 4.37 m gleich einmal 40 Zentimeter weniger. Ihre Gesamtpunktzahl mit 2.091 Punkten ist aber okay und ein Stein viel ihr vom Herzen über die doch errungene Bronzemedaille.

Die Braunsbedraerin Antonia Berndt (W 13) vom SV Halle komplettierte den Erfolg der Braunsbedraer mit der Bronzeplakette.

In den Langstreckenwettbewerben über 2000 m und 3000 m sah man mit Egon Hofmann (M 60), Gerd Matalla (M 50) und Ute Stürze (W 45) drei Beunaer Senioren am Start. Sie hatten sich einer hochkarätigen Gegnerschaft zu erwehren. Obwohl Matalla mit 10:56,39 min. eine tolle Leistung vollbrachte, wurde er dennoch „nur“ Vierter. Laufoldie Hofmann und Stürze kamen jedoch aufs Siegerpodest und waren mit der Silber -und Bronzemedaille sehr zufrieden.

Mit Julius Lawnick (MJB) vom SC Magdeburg sorgte ein weiterer ehemaliger Schützling vom Erfolgstrainer Rosenbaum aus Braunsbedra mit seinem Sieg über 3000 m für Furore.

Artikel drucken | Pressearchiv