12.12.2010
Hallen-Bezirksmeisterschaften 2. Tag
LG-Athleten mit weiteren 17 Medaillen
Schulze und Berndt mit Spitzenwerten
Von Walter Knebel

Katja Fuchs Katja Fuchs Adelina Heyn Adelina Heyn Anna-Lena Herfurth Anna-Lena Herfurth Antonia Berndt Antonia Berndt Halle/MZ. 18 LG Athleten starteten in den 2. Tag der Hallen-Bezirksmeisterschaftsentscheidungen und räumten noch einmal 17 Medaillen (8/5/4) ab. Es stimmte mit 15 persönlichen Bestleistungen auch wieder der hohe Qualitätsanspruch.

Dem genügten nicht nur die Braunsbedraer Athleten, obwohl Johannes Schulze (M 14) mit drei Hallen-Meistertiteln und Katja Fuchs (W 14) mit zwei Siegen wieder Galavorstellungen gaben.

Dazu gesellte sich noch das eigentliche Fußballtalent Tobias Berndt. Im 50 m Finale blieb die Uhr bei sagenhaften 7,95 sec stehen. So schnell war noch kein Achtjähriger.

Auch Schulze explodierte beim Kugelstoßen mit der Bestweite von 15.58 m förmlich, toppte er seine Freiluftbestleistung doch gleich einmal um 41 Zentimeter. Er zeigte sich auch im Hürdensprint verbessert und bot als Sieger 9,79 sec an.

Noch schneller war die Sprintmeisterin Fuchs im Hürdenwald über 60 m. Ihre 9,48 sec konnten sich sehen lassen. Da sie auch den Hochsprung mit 1.55 m gewann, wurde sie dreifache Titelträgerin. Nur ihr Gemeinschaftsgefährte Schulze überbot sie mit fünf Hallentiteln.

Letztmalig für die LG Merseburg startete ein jahrelanger Leistungsträger mit der „Bunesin“ Adelina Heyn. Sie verabschiedete sich mit der Hürdenbestzeit von 9,68 sec und der Silbermedaille endgültig zum LAZ Leipzig.

Die LG Verantwortlichen schickten nach jahrelanger Abstinenz mal wieder drei junge Athleten in den 1000 m Gehwettbewerb. Melanie Thielemann (W 09) aus Braunsbedra, Charlotte Wohllaub (W 08) und die erst 7-jährige Anna-Lena Herfurth gewannen auf Anhieb Medaillen. Während Herfurth bei den 8-jährigen in 7:40,84 min. siegte, bot Thielemann mit 6:45,75 min (3.) schon eine wesentlich schnellere Zeit an. Auch Wohllaub wurde Dritte. Die Gehverantwortlichen aus Halle wurden schon einmal auf sie aufmerksam.

Im Weitsprung überzeugten Antonia Berndt (W 13) und Sören Matern (M 09). Mit Berndt verliert die LG Merseburg eine weitere gute Athletin, wechselt sie ab Januar doch zum SV Halle.

Im Laufbereich war Gerhard Hoffmann (Mä) wieder gut drauf. Der Lohn war der 2.Platz im 1500 m Lauf in 4:23,69 min. Im 600 m Lauf haderte Charlotte Wohllaub mit ihren 2. Platz. Um sechs Zehntelsekunden (2:10,05 min.) verpasste sie die Goldmedaille. Die Siegerin kam aus dem 2. Zeitlauf, so dass das echte Aufeinandertreffen fehlte.

Eine nennenswerte Leistung im Kugelstoßen bot auch der 13-jährigen Sebastian Matern. Mit 12.96 m (2.) verfehlte er knapp die 13 m Marke.

Leon Malkowski (M 07) erreichte in der AK M 08 den 50 m Endlauf und freute sich über seine Bestzeit von 8,51 sec.

Weitere Medaillen kamen auf das Konto von Philipp Röder (M 12) im Hochsprung und Sina Grober (WJB) über 200 m und im Hochsprung.

Mit 34 Medaillen, davon 19 Hallentiteln zog die LG Merseburg ein erstes zufrieden stellendes Fazit der noch jungen Hallensaison, wenn man bedenkt, dass fast 30 Prozent der Athleten noch nicht in die Hallensaison gestartet sind.

Artikel drucken | Pressearchiv